unktionstüchtigkeit  Wenn es um schwerwiegendere Probleme ging, etwa um die selbstgeschaffene Scheinwelt Schizophrener, pflegte Erickson zu versuchen, sich Zugang zu diesem Spiegelkabinett zu verschaffen und von dort aus zu arbeiten. Einmal behandelte er einen stationären Patienten, der sich für Jesus Christus hielt, sich in Laken hüllte, nur in vagen Gleichnissen redete und Personal wie Mitpatienten mit endlosen christlichen Bekehrungsversuchen drangsalierte. Weder Therapie noch Medikamente schienen zu helfen, bis Erickson eines Tages zu dem jungen Mann ging und sagte:

»Wenn ich mich recht entsinne, haben Sie doch Erfahrungen als Zimmermann.« Als Jesus mußte der Mann zustimmen, und Erickson beauftragte ihn auf der Stelle mit dem Schreinem von Bücherregalen und anderen nützlichen Dingen. Seine Jesus-Kutte durfte er behalten. In den folgenden Wochen war der Mann mit diesem Auftrag beschäftigt. Dabei lösten sich seine Gedanken immer mehr von seinen Christus-Phantasien und richteten sich statt dessen auf die Arbeit. Je weiter die Schreinerarbeiten voranschritten, desto stärker wurde der psychische Umschwung: Der religiöse Wahn blieb zwar bestehen, wurde aber in den Hintergrund gedrängt, so daß der Mann zum funktionstüchtigen Mitglied der Gesellschaft wurde. - (macht)

Funktionstüchtigkeit (2)  Eine Kugel setzte sich in Pooles glutaeus minimus fest, wo sie allerdings keinen dauernden Schaden anrichtete; die andere prallte von seinem Darmbeinkamm ab und zersplitterte in drei Fragmente, die in den Wirbelsäulenkanal eindrangen. Pooles Rückenmark wurde teilweise durchtrennt, und damit verabschiedete sich das Nervensystem unterhalb des ersten Lendenwirbels. Er konnte nicht mehr pissen, er konnte nicht mehr scheißen, er konnte weder laufen noch springen noch hoppeln noch hüpfen. Oder bumsen. Oder gehen. Während die Ärzte daran arbeiteten herauszufinden, was er noch tun konnte, war sein Körper das reinste Nadelkissen für Injektionsnadeln und Schläuche, intravenöse Tropfe und Katheter; mit einem Mixer zerkleinerte Medikamente und Nährstoffe wurden in ihn hineingepumpt, Abfallstoffe wurden rausgepumpt. Computer überwachten Herz, Lungen und Gehirn. Alles funktionierte eigentlich ziemlich gut: Das Herz schlug, die Lungen pumpten, das Gehirn lernte ein bißchen Griechisch : para, daneben + pleissein, schlagen = parapleissein, auf eine Seite schlagen —> Paraplegia, doppelseitige (vollständige) Lähmung der unteren Körperhälfte, verursacht durch eine Verletzung des Rückenmarks.   - Jerry Oster, Dirty Cops. Reinbek 1994

Funktionstüchtigkeit (3)

- N.N.

Funktionstüchtigkeit (4)

- Raymond Burr (?), N.N.

Gesellschaft Leistungsfähigkeit
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme