ührernatur    Heut am Sonntag war der Vater noch im Bett und wartete, bis die Mutter für ihn Hemd und Unterhosen hervorgeholt hatte; alleine war er ziemlich hilflos. Und kürzlich, dort in Wimpffen, wo er, seiner Bronchitis wegen, eine Kur absolviert hatte, war bald ein anderer, der im selben Zimmer schlief, dazu bereit gewesen, ihm in den Mantel zu helfen, etwas für ihn einzukaufen und sich »wie ein Adam« um ihn zu kümmern. »Wie ein Adam«, sagte die Mutter, weil Vaters Bursche im Ersten Weltkrieg Adam geheißen hatte. Und sie schmunzelte, sagte zu Eugen: »Das ist immer so bei ihm gewesen. Der hat immer wieder einen gefunden, der für ihn schafft«, weshalb Eugen hinzufügte, der Vater sei halt doch eine Führernatur, sozusagen.   - Hermann Lenz, Ein Fremdling. Frankfurt am Main 1988 (st 1491, zuerst 1983)

Führernatur (2)   Auf jede neue Demütigung reagierte er mit einem Lächeln, und er entdeckte in sich die Fähigkeit, Menschen zu führen. Seine Mitgefangenen liebten ihn, sie kamen mit ihren Problemen zu ihm, und er leitete ihre Hungerstreiks.

Als die Gefängnisverwaltung bemerkte, wie groß sein Einfluß war, verstärkte sich der Haß gegen ihn. Die Wärter hatten den Dauerbefehl, ihm während des Schlafs jede halbe Stunde mit einer Lampe ins Gesicht zu leuchten. 1918 verspürte der stellvertretende Gouverneur Gregorio Palacios Lust auf Simons weiße Haut und den Wunsch, ihn noch mehr zu erniedrigen und vergewaltigte ihn. Die drei Wärter, die ihn dabei festhielten, vergewaltigten ihn anschließend ebenfalls. - (pat)

Herrscher

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme