rüchte
Nicht ganz am unrechten Orte wird hier die Bemerkung stehen,
daß der ursprüngliche Wert einer jeden Religion
erst nach Verlauf von Jahrhunderten aus ihren Folgen beurteilt werden kann.
Die jüdische Religion wird immer einen gewissen starren Eigensinn, dabei
aber auch freien Klugsinn und lebendige Tätigkeit verbreiten; die mahometanische
läßt ihren Bekenner nicht aus einer dumpfen Beschränktheit
heraus, indem sie, keine schweren Pflichten fordernd, ihm innerhalb derselben
alles Wünschenswerte verleiht und zugleich, durch Aussicht auf die Zukunft,
Tapferkeit und Religionspatriotismus einflößt und erhält.
Die indische Lehre taugte von Haus aus nichts,
so wie denn gegenwärtig ihre vielen tausend Götter,
und zwar nicht etwa untergeordnete, sondern alle gleich unbedingt mächtige
Götter, die Zufälligkeiten des Lebens nur noch mehr verwirren, den Unsinn
jeder Leidenschaft fördern und die Verrücktheit des Lasters, als die höchste
Stufe der Heiligkeit und Seligkeit, begünstigen. - Goethe, Noten
und Abhandlungen zu besserem Verständnis des West-östlichen Divans (zuerst
1819)