ruchtbarkeit  In zween Töpfe Kleien getan und in deren einen jedes also warm den Urin abschlagen, sodann diese Töpfe neun oder zehen Tage still und unbeweglich stehenlassen. Wessen nun die Schuld ist, dessen Urin wird übel stinkend und wachsen viele Würmer darinnen. Findet sich aber solche Anzeigung in der Töpfe keinem, so ist deren keines schuld und mögen sie mit tüchtigen Arzneimitteln sich helfen lassen.

Oder: In den Urin eines jeden eine Linse geworfen. Dessen Linse nun ein Schoß gewinnet, ist fruchtbar, welches keines gewinnet, unfruchtbar.

Item: Einer Frauen Urin auf wilde Pappeln gegossen, sind sie des dritten Tages verdorret, so ist die Frau unfruchtbar. Wenn selbige aber binnen solcher Zeit nicht verdorren, so ist sie fruchtbar.  - (zauber)

Fruchtbarkeit (2)  Da seine Frau bisher dem Erstgebornen immer einen stärkern Nachtrab von Verwandten nachgeboren, die ohne Namen die Welt verließen, weil sie ohne Leben auf sie kamen; und da sie einmal Zwillinge, dann einmal Drillinge geboren und begraben, so machte Siegwart, besonders nach den jetzigen Schwangerschafts-Nöten, sich auf nichts gefaßt als auf Vierlinge - vier letzte Dinge auf einmal, auf einen Postzug, der ihn leichter in die Tiefe als in die Höhe zog. Ein schwacher Ersatz war es, daß sie nicht getauft wurden; sie mußten doch immer so gut begraben werden wie der echteste Christ.

In der Tat ists auf der einen Seite hart, daß gerade die Armen - nach allen Bemerkungen der Ärzte und Naturforscher - die meisten Kinder nicht nur nacheinander, sondern auch auf einmal bekommen — zumal wenn man die dürftige Wiege, die Wickelschnur und die Brust und die Kasse berechnet, die nun wider Erwarten sich in vier Teile und Zöglinge zerteilt. Aber auf der andern Seite ists eben trefflich, daß gerade hier das Gesetz sich menschlich wiederholt, welchem zufolge im Reiche der Tiere die verfolgten und furchtsamsten, z. B. Fische und Hasen, die fruchtbarsten sind, so daß sich ebenso im menschlichen Reiche die Untertanen mehr vermehren als die Oberherrn.  - (fibel)

Fruchtbarkeit (3)    Ich schreibe jeden tag spielend leicht ohne etwas durchzustreichen seiten, gestern über Seneka, der mir wieder sehr nahesteht, über die Ariadne, über Massenet, über papierformat, über inneres hören-sehen, über mensch als maß, über einrichtung von beichtstühlen, über ewiges leben im diesseits, über hinrichten, über Valéry, über das weltbewusstsein usw.... das so 10 stunden am tag und das alles nun ins reine schreiben, welch ungeheure fast vermessene arbeit!!!! - Hans Jürgen von der Wense, Von Aas bis Zylinder, Bd. I. Frankfurt am Main 2005

Fruchtbarkeit (4)  ES liesse sich ein paar Ehevolck Copuliern / daß zuvor / wie die Leuth darvor hielten / den Ehestand lang lediger Weiß getrieben / worzu gleichwohl der Bauch geschwiegen; da die sie nun daß erste Jahr einen Erben brachte / entblödeten sich etliche Murmeler / ob wäre es hiebevor mit Kräutern zugangen / daß sie nie nichts dergleichen an Tag gebracht; aber Simpl. sagte nein / und hielte darvor / sie wäre seithero durch die Priesterliche Einsegnung und die Wort / wachset und mehret euch / so fruchtbar worden. - Grimmelshausen, Ewig=währender Calender

Fruchtbarkeit (5) Auf der Insel der Mitte gibt es einen Stein, der Kinder hat. In der Mitte des Wen-lu-Zyklus las ein Mann diesen Stein auf, der damals klein war. Er ließ ihn in einem Winkel liegen. Im Verlauf von achtzig Jahren war er sehr groß geworden und hatte tausend kleine Steine in die Welt gesetzt: seine Nachkommenschaft.  - Nach (cail)

Fruchtbarkeit (6)   Unter physiologischen Gesichtspunkten kann der Kopf dieses Malers der Verbrechen als eine der seltsamsten Ungeheuerlichkeiten gelten, die die Natur je hervorgebracht hat. Es wird versichert, daß viele Zügellosigkeiten, die er mit grauenhafter Energie beschrieben hat, von ihm selber ausprobiert worden sind. Er ging mit Schandtaten schwanger, und seine has-senswerte Fruchtbarkeit zwang ihn dazu, selbst in den Gefängnissen zu gebären, wo man ihm sein höllisches Genie austreiben wollte. Polizeiinspektoren hatten die Aufgabe, häufig die Örtlichkeiten zu inspizieren, die er bewohnte, und alles Geschriebene zu beschlagnahmen, das sie vorfänden und das er zuweilen so gut versteckte, daß es nur schwer zu finden war. Ein gewisser V., der des öfteren mit solchen Aufgaben betraut war, hat gegenüber mehreren Personen geäußert, daß der Marquis trotz der Frostkälte des Alters mittels der Feuer einer wahrhaftig vulkanischen Phantasie Dinge hervorbrächte, die noch abscheulicher seien als die der Öffentlichkeit bereits unterbreiteten.

Es ist möglich, daß die Archive des Sittenbüros der Polizeipräfektur als Katakomben für diese ruchlosen Kinder einer Verdorbenheit dienen, die man nicht zu bewerten vermag; aber es bliebe auch zu wünschen, daß sie in das Nichts zurückkehrten, aus dem sie nie hätten hevortreten dürfen.  - P.F.T.J. Giraud, nach: Guillaume Apollinaire, Der göttliche Marquis, in (apol)

Fruchtbarkeit (7)  Kürzlich hat eine unsere großen Tageszeitungen, im Gefolge eines amerikanischen Blattes, die ausführliche, wenn auch immer noch nicht vollständige Liste der Sekten veröffentlicht, die allein im Staate New York vertreten sind: „Anabaptisten, Baptisten, neue Baptisten, freie Baptisten, abgespaltene Baptisten [i.e. Separate Baptists], strenge Baptisten, liberale Baptisten, Friedens-Baptisten, Kleinkinder-Baptisten, Gloria-Baptisten, Hallelujah-Baptisten, christliche Baptisten [i.e. Christians oder Unitarian Baptists], Baptisten mit der eisernen Faust, allgemeine Baptisten, besondere Baptisten [i.e. General Baptists und Particular Baptists], Baptisten des Siebenten Tages, schottische Baptisten, Baptisten der neuen allgemeinen Kommunion, Neger-Baptisten, Independenten oder Puritaner, Cameronianer, gekräuselt oder gelockt, Cam[p]belliten oder Reformierte, Dunkers [i.e. Tunkers, d.h. „Untertaucher" beim Taufritual], Freidenker, Haldaniten, Huntingdonianer, Inghanisten [recte: Inghamisten], Irvingianer, Jumpers [i.e. „Springer", d.h. ekstatische Methodisten], Bibel-Christen, Glassiten oder Sandomonianer, alte Presbyte-rianer, neue Presbyterianer, Schottenbrüder, Kongregationalisten, Quäker oder [Gesellschaft der] Freunde, Unitarier, Sozinianer, Böhmische oder Brüder des Gesetzes Christi, Methodisten oder Wesleyaner, ursprüngliche Methodisten, reformierte Wesleyaner, französische reformierte Calvinisten, ursprüngliche Konnexisten, neue Konnexisten, Swedenborgianer, Plymouth-Brüder, rebaptisierte Christen, Mormonen, Kellyisten, Muggletonianer, romanische Perfektionisten, methodistische Rogessianer, Secklers [i.e. Secularists, „Säkularisten"], Universalisten, Pilgrims, Rothfieldisten, freie Schülerfreunde oder Agapemoniten, Lutheraner, französische Protestanten, deutsche Reformierte, evangelisch-reformierte Deutsche, deutsche Katholiken oder Ronge-Schüler, Neu-Illuminaten, englische Anglikaner, deutsche An-glikaner, französische Anglikaner usw. usw...." Welche Fruchtbarkeit! Ich glaube nicht, dass wir in Frankreich ähnlich reich sind...  - Mgr de Segur, Unterhaltungen über den heutigen Protestantismus, [1858;], nach (sot)
 
Fortpflanzung Frucht
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe

Fruchtlosigkeit Unfruchtbarkeit

Synonyme

Antonym