rommheit   Sie erinnern sich an den sogenannten Frommen, der den Kopf nicht zu drehen wagte. Ich sagte, er sehe aus, als trage er darauf ein volles Wasserglas. Religiöser Wahnsinn ist bei ihm ausgebrochen. Eines Nachts hat er sich sechs Messerstiche beigebracht und ist völlig nackt und blutüberströmt mitten im Zimmer niedergekniet. Jemand kommt herein und findet ihn in diesem Zustand. »Mein Gott, Bruder, was tut ihr da? Wer hat euch so zugerichtet?« Kühl erwidert er: »Mein Vater, ich tue Buße.« Er fällt ohnmächtig zu Boden. Man legt ihn hin, verbindet ihn, sieht, daß er schwer verwundet ist. In drei Monaten hat man ihn gesund gepflegt und dann zu seinen Eltern nach Lyon zurückgeschickt.  - (sev)

Frommheit  (2) Mrs. Froelich nickte heftig. «Als Harveys Vater starb, ist er jeden Tag losgezogen, morgens und abends, um den Kaddisch zu beten - ein ganzes Jahr lang. Vorher ist er nie zum täglichen minjen gegangen, und später auch nicht mehr. Aber in jenem Jahr, da war er wirklich fromm. Und wissen Sie was? Er hat seinem Vater nicht mal nahegestanden. Sie konnten sich nicht richtig vertragen.»

«Sicher hatte er ein schlechtes Gewissen», meinte Mrs. Allen. - Harry Kemelman,  Der Rabbi schoß am Donnerstag. Reinbek bei Hamburg 1979 (rororo thriller 2500, zuerst 1978)

Frommheit  (3)  Das erste Fest, das der Kaiser Galba feierte, war das der Liebesflora, an dem es den Römern und Römerinnen erlaubt war, jeder Ausschweifung, Unanständigkeit und Liederlichkeit zu frönen, die sie nur aussinnen konnten. Wer sich an diesem Tag am ausschweifendsten, unanständigsten und unzüchtigsten benahm, hatte an Frömmigkeit und Galanterie den Vogel abgeschossen. - (brant)

Frommheit  (4)  Mme. de Roucy war eine ungemein häßliche Person, sehr gewitzt, äußerst ruhmsüchtig, vom Ehrgeiz verzehrt, versessen auf die geringste Auszeichnung, ganz und gar vom Hof eingenommen, auch gemein - je nach den Umständen, immer auf Schachergeschäfte erpicht - scharfzüngig bis zur Beleidigung und beständig mit irgend jemand im Streit, unablässig von ihren Geschäften in Atem gehalten, die jedoch durch ihre Gereiztheit, ihre Übellaunigkeit und ihre Ungeschicklichkeit meist scheiterten. Sie war vollkommen verstrickt in die Regelung ihrer Vermögens-, Finanz- und Gläubigerfragen; neidisch, gehässig und infolgedessen wenig beliebt, versäumte sie als Krönung des Ganzen kaum je ein Hochamt in ihrer Pfarrgemeinde und ging mindestens alle acht Tage zur Kommunion. - (sim)

Glauben

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme