Frohnatur  Hinter der Kasse, im Schatten knackte etwas. Das kam vom Privataufgang her: kam der Geschäftsführer endlich herunter? Aber nein: niemand zeigte sich; die Stufen knackten von allein. Herr Fasquelle schlief noch. Oder er war über meinem Kopf gestorben. Tot im Bett aufgefunden, an einem nebligen Vormittag. - Als Untertitel: Gäste im Café frühstückten ahnungslos ...

Lag er überhaupt noch in seinem Bett? War er nicht getaumelt und, die Decken hinter sich herziehend, mit dem Kopf auf den Fußboden geschlagen?

Ich kenne Herrn Fasquelle sehr gut; er hat sich manchmal nach meiner Gesundheit erkundigt. Das ist eine dicke Frohnatur mit einem gepflegten Bart: wenn er gestorben ist, dann an einem Herzschlag. Er wird blaurot sein, die Zunge wird aus dem Mund hängen. Der Bart nach oben, der violette Hals unter dem Gekräusel der Härchen.   - Jean-Paul Sartre, Der Ekel. Reinbek bei Hamburg 2004 (zuerst 1938)

 

Charakter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme