rist  Die Galaxien gebären noch immer Sterne, denn der Kosmos, in dem wir wohnen, ist zwar nicht jung, aber auch noch nicht alt. Die am weitesten in die Zukunft reichenden Simulationsberechnungen deuten darauf hin, daß am Ende das ganze Material der Sternbildung erschöpft sein wird, daß die Sterne erlöschen und ganze Galaxien radiativ und korpuskular »verdampfen« werden.

Von diesem »thermodynamischen Tod« trennen uns etwa 10100 Jahre. Sehr viel früher (in etwa 1015 Jahren) werden sämtliche Sterne ihre Planeten dadurch verlieren, daß andere Sterne in der Nähe vorbeiwandern; durch starke Perturbationen aus ihren Bahnen geworfen, werden sämtliche Planeten, ob belebt oder unbelebt, in unendlichem Dunkel und in Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt versinken. - Stanislaw Lem, Das Katastrophenprinzip. Frankfurt am Main 1983 (st 999)

Frist (2)  Eine reiche Frau träumte, drei Raben näherten sich ihr und blickten sie dreist an; einer von ihnen gebe sogar einen Laut von sich und sage: «Ich werde dir den Garaus machen.» Dreimal hatten die Raben sie umkreist und wären dann auf und davongeflogen. Ganz natürlich und folgerichtig starb die Frau nach neun Tagen; denn das «ich werde dir den Garaus machen» bedeutete soviel wie «ich werde dich aus dem Wege räumen», das heißt: «Ich werde dich umbringen». Dadurch, daß die drei Raben sie dreimal umkreisten, kündigten sie die Frist von neun Tagen an.  - (art)
 
Zukunft
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Termin
Synonyme