Frischvermählte   Es könnte gut genützt werden, was ich heute erfahren habe. Es fiel mir ein Brief von Professor B aus Stuttgart in die Hände, worin er Dieterichen seine liebe Neuvermählte beschreibt, jung, saftig, rosenwangig, sie liebe ihn mehr als er je sei geliebt worden — Nun sind die beiden Leute geschieden. Es war das infamste Gschöpf auf Gottes Erdboden. So müßte man in einem Roman erst manche Briefe nach der Entwickelung beibringen, oder mit Fleiß eine Unordnung in der Folge der Briefe anbringen um den Kontrast zu nützen. Winckelmann schrieb kurz vor seiner Ermordungt er sei der glücklichste Mensch auf Gottes Erdboden. Es müßte einen starken Eindruck  machen,  wenn  man  den  Brief  etwa  bald  nach  der Ermordung fände. Ich setze dieses bloß zur Nachahmung her. - (licht)

Ehepaar


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Frische

 

Synonyme