Friedhofsmauer  Um Mitternacht bei Mondenschein stellt meinen Sarg quer über unsere Friedhofsmauer, so daß er weder nach innen noch nach außen neigt; dann zieht Euch unter das Kirchenportal zurück und gebt acht, was sich ereignen wird. Bald werden zwei Punkte am östlichen und am westlichen Horizont auftauchen und näherkommen: eine weiße Taube und ein schwarzer Rabe; sie werden einen erbitterten Kampf um den Sarg kämpfen. Der Rabe wird versuchen, ihn durch seinen Flügelschlag nach der Außenseite des Friedhofs zu stürzen, und die weiße Taube dagegen wird mit aller Kraft versuchen, ihn ins Innere des Friedhofs zu bringen. Trägt der Rabe den Sieg davon, werde ich ohne Erbarmen verloren sein, gehört aber der Sieg der weißen Taube, dann bin ich gerettet, und alsbald wird meine Seele sich zum Paradies erheben, wo Ihr mich wiedersehen werdet.    - (bret)
 
 

Friedhof Mauer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme