Freudlosigkeit  Ich war zu jung, um meinen Vater zu bedauern, und mein Hintern war zu wund von der Peitsche und dem Rasierriemen, mit dem uns der Katechismus eingebleut wurde, damit wir ihn auch herunterleiern konnten. Ich konnte einfach kein Mitleid für Vater aufbringen. Wie die meisten Eiferer, die mir begegnet sind, fehlten ihm die wahren christlichen Tugenden, Liebe und Hoffnung.

Er kannte keine brüderliche Liebe zu den anderen Menschen und hatte kein Mitgefühl mit Tieren, Landstreichern und Verrückten, Er haßte alle Andersgläubigen, Protestanten, Juden und Neger. Und er wußte, daß er verdammt war. Er war gierig und geil und brachte meines Wissens nie ein freundliches Wort über die Lippen.   - Nell Kimball, Madame - Meine Mädchen, meine Häuser. Hg. Stephen Longstreet. Frankfurt am Main, Wien und Berlin 1982 (entst. ca. 1917-1932)

 

Freude Mangel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme