reudenfeuer Eines Abends erblickte ich einen Schober frischgeschnittenen Korns, der auf die Drescher wartete. Er war höher als ein Haus und ich ein Dreikäsehoch, mit einem Zündholz in der Hand.
«Welch ein schönes Freudenfeuer!» sagte ich mir, «und ganz für mich allein!»
Schon rieb ich das Zündholz an einem Stein, ich warf es in das Stroh und setzte mich ein wenig abseits nieder, um das Schauspiel zu betrachten.
Man fand mich dort im hellen Feuerschein, allzu nah, als daß mein versengtes Gesicht mich nicht des Verbrechens überführt hätte.
«Ich war es», sagte ich sofort.
Niemals auch habe ich mich einer Tat geschämt oder Gewissensbisse darüber empfunden.
Und wie ich den Zorn ansteigen sah in allen ringsum, glaubte ich, doch ohne
zu zittern noch zu erbleichen, man werde mich nun auf der Stelle statt des Korns
zermahlen, das ich zu früh gebacken hatte. - Marcel Jouhandeau, Elise erzählt. In: M. J., Elise. Reinbek bei Hamburg
1968 (zuerst 1933 ff.)
Freudenfeuer (2) Alfred Arthur Rouse,
ein siebenunddreißigjähriger Handelsvertreter aus London, war ein geradezu krankhafter
Schürzenjäger. Nicht nur, dass er in Bigamie lebte, er soll auf seinen Dienstreisen
auch noch an die achtzig Frauen verführt haben. Irgendwann wurde ihm der Boden
zu heiß, und er wollte untertauchen, am liebsten gleich seinen Tod vortäuschen.
Also nahm er am sechsten November einen Anhalter mit, tötete den Mann auf einer
einsamen Landstraße in Northamptonshire, übergoss ihn mit Benzin, setzte den
Wagen in Brand und machte sich aus dem Staub. Zu seinem Pech begegneten ihm
zwei junge Männer, die auf dem Heimweg in ihr Dorf waren und ihn auf den Brand
ansprachen. Er rief im Vorübergehen: >Sieht aus, als hätte jemand ein Freudenfeuer
angezündete Dieses zufällige Zusammentreffen half, ihn zu überführen. Hätte
er sich im Straßengraben versteckt, bis die beiden vorbei waren, wäre er vielleicht
nie erwischt worden. -
P. D. James, Im Saal der Mörder. München 2004
Freudenfeuer (3) Ich
weiß nicht, ob es an der allgemeinen Erregun lag oder ob die guten Leute rings
um das Freuden-feuer mit jedem Augenblick tatsächlich mehr erleuchtet wurden
— jedenfalls ergriffen sie nun Maßnahmen, bei denen ich ihnen auf die Dauer
kaum noch folgen konnte. So warfen beispielsweise eini-^ ge ihre Heiratsurkunden
in die Flammen und erklärten sich zu Anhängern einer höheren, heiligeren und
umfassenderen Bindung, als es jene ist. die seit Anbeginn der Zeiten in Form
des ehelichen Bandes bestanden hat. Andere begaben sich eilends in die Gewölbe
der Banken und die Schatzkammern der Reichen — die allesamt in dieser schicksalhaften
Stunde dem ersten, der kam, offenstanden — und holten ganze Ballen Papiergeld,
um die Glut zu entfachen, und Tonnen von Münzen, die in ihr dahinschmolzen.
Hinfort, so sagten sie, solle die universale Nächstenliebe, ungemünzt und unerschöpflich,
die goldene Währung der Welt sein. Bei dieser Botschaft erbleichten die Bankiers
und die Börsenspekulanten, und ein Taschendieb, der in der Menschenmenge reiche
Ernte gehalten hatte, fiel, vom Schlag getroffen, tot um. Einige Geschäftsleute
verbrannten ihre Journale und Hauptbücher, die Quittungen und Schuldverschreibungen
ihrer Gläubiger sowie alle übrigen Belege für die Außenstände, während eine
wohl noch größere Gruppe ihren Reformeifer dadurch befriedigte, daß sie jede
unangenehme Erinnerung an eigene Schulden hinopferte. Dann wurde der Ruf laut,
es sei an der Zeit, die Grundbesitzurkunden den Flammen zu übergeben und alles
Eand der Erde der Allgemeinheit zurückzuerstatten, da man es ihr unrechtmäßig
genommen und höchst ungleich an Einzelpersonen verteilt habe. Eine andere Partei
forderte, daß alle geschriebenen Verfassungen, Regierungserklärungen, Rechtsvorschriften.
Gesetzbücher und alles andere, dem menschliche Findigkeit
ihre willkürlichen Gesetze aufzuprägen gewagt habe, sogleich vernichtet werden
müßten, damit die vollkommene Welt so frei sei wie der Mensch bei seiner Erschaffung.
- Nathaniel Hawthorne, Das Brandopfer der Erde. In: N. H., Das große
Steingesicht. Stuttgart 1983 (Bibliothek von Babel 9, Hg. Jorge Luis Borges)
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