resse  Mädchen-Hintern, Frauen-Hintern! Breite Hüften! Manchmal schön! (In West-Deutschland haben sie dafür im Allgemeinen fette Brüste - hier gelegentlich gut stimmende Proportionen von Hintern und Brüsten - was für gedankliche Ausschweifungen wären möglich, wenn nicht die Fressen wären)  - (rom)

 Fresse (2)   Zosia schmiegte sich inniger, wärmer und liebevoller an. »Warum rufst und schreist du? Wir sind allein . . .« Und sie reichte mir ihre Fresse. Und mir fehlten die Kräfte, der Traum befiel die Wirklichkeit, und ich konnte nicht — ich mußte mit meiner Fresse ihre Fresse küssen, denn sie küßte mit ihrer Fresse meine Fresse.

Und nun kommt, kommt heran, ihr Fressen! Nein, ich verabschiede mich nicht von euch, ihr fremden und unbekannten Visagen fremder unbekannter Kerle, die ihr mich lesen werdet, seid gegrüßt, gegrüßt seid, ihr reizenden Bündel von Körperteilen, jetzt erst soll es richtig losgehen — kommt und tretet an mich heran, beginnt euer Geknete, schafft mir eine neue Fresse, daß ich wieder vor euch werde ausreißen müssen in andere Menschen und rennen, rennen durch die ganze Menschheit. Denn es gibt keine Flucht vor der Fresse, als nur die in eine andere Fresse, und vor dem Menschen kann man keine Zuflucht nehmen, außer in die Arme eines anderen Menschen. Vor dem Popo aber gibt es überhaupt keine Flucht. Verfolgt mich, wenn ihr wollt. Ich fliehe mit der Fresse in den Händen. - (fer)

Fresse (3)  

- Jean Giraud

Fresse (4)   Plötzlich hielt Mjentus inne, die Gabel auf halbem Wege zum Munde, und erstarrte, sein Blick verdüsterte sich, seine Fresse ergraute zu Asche, seine Lippen öffneten sich, und ein wunderschönes mandolinenhaftes Lächeln erblühte auf der schrecklichen Fresse. Ein Lächeln der Begegnung und Begrüßung, sei mir gegrüßt, du bist, ich bin - er stützte sich mit den Händen auf den Tisch, beugte sich vor, die obere Lippe hob sich wie zum Schluchzen; aber er schluchzte nicht, sondern beugte sich noch weiter vor. Er hatte den Bauernbengel gesehen! Der Bauernbengel war im Zimmer! Der kleine Lakai! Der kleine Lakai war der Bauernbengel! Es gab keinen Zweifel - der kleine Lakai, der die Erbsen servierte, war der erträumte Bauernbengel.

Der Bauernbengel! Im Alter von Mjentus, nicht über achtzehn, nicht groß noch klein, nicht häßlich und nicht schön -er hatte helles Haar, aber blond war er nicht. Er bewegte sich lebhaft und bediente barfuß, eine Serviette über dem linken Arm, ohne Kragen, das Hemd mit einem Kragenknopf geschlossen, im gewöhnlichen Sonntagsanzug der Bauernbengel. Eine Fresse hatte er - aber seine Fresse war nicht verwandt mit der fatalen Fresse Mjentus'; es war keine gemachte Fresse, sondern eine natürliche, volkstümliche, grob geschnitzte und gewöhnliche. Nicht ein Gesicht, das zu einer Fresse geworden ist, sondern eine Fresse, die nie und nimmer die Würde eines Gesichts gekannt hatte - es war eine Fresse wie ein Fuß! Unwürdig eines ehrenhaften Gesichtes. - (fer)
 

 

Gesicht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme