reizügigkeit  Die Freizügigkeit, die zu einem Schriftsteller gehören sollte, hätte zu ihm vielleicht nicht gepaßt, obwohl ... Abwechslungsreicher war es schon gewesen, wenn er sich da ein bißchen hätte umschauen dürfen, beispielsweise unter Frauen. Es konnte sein, daß er da allerlei versäumte. Aber schließlich ersparst du dir auch wieder viel ... Körperlich wäre es zwar ein Vergnügen, aber seelisch ... Da kämst du nur mühsam zurecht. Und er meinte, man ginge einander doch meistens auf die Nerven, obwohl dies übertrieben war. Zum Vergnügen schien jedenfalls niemand auf der Welt zu sein, und wenn er verschont blieb von sogenannten Liebeswünschen, durfte er sich glücklich schätzen.   - Hermann Lenz, Ein Fremdling. Frankfurt am Main 1988 (st 1491, zuerst 1983)
 

Moral

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme