reisetzen   Ein Philosoph hat Don Juans Begehren, indem es von der Frau als ein unbedingtes wahrgenommen werde, vor Zeiten als unwiderstehlich und gar »sieghaft« bezeichnet. Aber die Geschichte, wie er sie mir selber erzählte, hatte mit Sieg und Begehren, zumindest seinem, Don Juans, nichts zu schaffen. Es war umgekehrt eher so, daß er mit seinem Blick - und nicht mit seinem Anblick, der kein irgendwie auffälliger war — das Begehren der Frau freisetzte. Es war ein Blick, der mehr und noch anderes erfaßte als sie da allein, der über sie hinausging und sie so sein ließ, und deshalb wußte sie sich von ihm gemeint und gewürdigt; ein Blick, der handelte. Genug gespielt bei ihrem Gehen auf der Straße, bei ihrem Stehen und Sitzen auf den Bahnsteigen und an den Bushaltestellen: es wurde endlich ernst, es konnte ernst werden, und das erlebte sie als eine Befreiung. - Peter Handke, Don Juan (erzählt von ihm selbst) Frankfurt am Main 2006 (st 3739, zuerst 2004)
 
 

Befreiung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme