Freiheit, bedrohte  Vorbei die süssen Zeiten des jungen Friedens, wo ich noch schlank und mit grossen Schritten von einem Liebhaber zum anderen eilte, ungeduldig nach dem grössten Abenteuer, das nicht erscheinen wollte. Wer war es doch, der mir in meinem sechzehnten Lebensjahr dieses hassenwerte Kind gezeugt hat. Ich habe es vergessen. Es waren zu viele, die meinen graziösen Schritten folgten, zu viele, die meine jungen Nächte mit mir teilen wollten, zu viele, die ich hüftenlahm hinter mir gelassen habe. Hatte ich ihnen allen nicht verboten, mir ein Kind zu machen? Jetzt befindet sich meine geliebte Freiheit, die tänzerische Freiheit einer stolzen, jungen Katze in Gefahr, darum beschliesse ich jetzt mit kaltem Kopfe, dass dieser Säugling sterben muss.  - Unica Zürn, Die Trompeten von Jericho. In: U. Z., Das Weiße mit dem roten Punkt. Texte und Zeichnungen. Frankfurt am Main - Berlin 1988
 
 

Freiheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme