rauenzeit   Es war für Don Juan eine Gewißheit, daß er noch am Abend der Ankunft in Damaskus wieder einer Frau begegnen würde. Die kommende Zeit, von einer unabsehbaren Dauer, wäre eine Frauenzeit, und die eine Frau gäbe die andere. Indem er sich auf die kaukasische Braut eingelassen hatte — er sagte nicht »mit ihr« —, geriet er in den Blick jener besonderen Frauen, von denen seine Geschichte jetzt handelte. Das kam freilich von keinem Geruch, wie das sein Diener und inzwischen bereits Vertrauter in seiner Tirade gegen die Frauenwelt (davon später) es glauben machen wollte: »Die riechen es hinter den sieben Hügeln, wenn einer sich nähert, der zu haben ist.« Daß er so empfangen wurde als der schon nicht mehr Erwartete, kam von seiner ganz neu, nein, überhaupt zum ersten Mal erwachten Bereitschaft, die bei jenen Frauen etwas Grundanderes bewirkte als irgendwelche Abenteuerlust, im Verein mit einer offensichtlichen Verfügbarkeit und dazu Unbesorgtheit oder Heiterkeit, einer die Frau des jeweiligen Tages auf der Stelle ansteckenden, sie fast frech oder eher kühn machenden. - Peter Handke, Don Juan (erzählt von ihm selbst) Frankfurt am Main 2006 (st 3739, zuerst 2004)
 
 

Mann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme