rauenwahl  Als Sohn eines Alkoholikers und einer Schwindsüchtigen, fahrenden Schauspielern, die in großer Armut lebten, wurde Edgar Poe am 19. Januar 1809 in Boston geboren. 1810 verließ sein Vater die Familie und verschwand. 1811 starb seine Mutter, und die Gattin John Allans, eines reichen Kaufmanns aus Richmond, nahm den kleinen Edgar bei sich auf. Bis er 1826 in die Universität von Charlottesville eintrat, lebte Poe bei den Allans. Zu seinem Adoptivvater, einem egoistischen und brutalen Bourgeois, hatte er ein gespanntes Verhältnis, während er für seine »zweite Mutter« Frances Allan tiefe Zuneigung empfand. Zwei Liebschaften, die beide platonisch blieben, traten damals in sein Leben: Die erste galt der Mutter eines seiner Gefährten, Mrs. Stanard, die schon früh verstarb, die zweite einem gleichaltrigen Mädchen, Sarah Elmira Royster, von der ihn seine Abreise nach Charlottesville trennte.

Während seines weniger als ein Jahr dauernden Aufenthalts an der Universität litt Poe unter dem Geiz von John Allan, der seinem Adoptivsohn trotz der ihm zur Verfügung stehenden Mittel kaum einen Penny zukommen ließ. Poe war nieht in der Lage, sich seinen bessergestellten Kommilitonen gegenüber zu behaupten. Geld und Liebe wurden ihm vorenthalten (die Familie Elmiras fing deren an Edgar gerichtete Briefe ab), er begann zu trinken. John Allan weigerte sich, einige Spielschulden Edgars zu begleichen und nahm ihn von der Universität. Kurz darauf vollzog sich der Bruch zwischen den beiden. Der unerbittliche Händler wollte nicht zulassen, daß Poe, der seit 1823/1824 schrieb, sein Leben der Literatur widmete; darüber hinaus widersetzte er sich dessen Rückkehr an die Universität. Der mittellos aus dem Haus gejagte Edgar Poe sah keinen anderen Ausweg, als sich unter falschem Namen, da er noch zu jung dafür war, in einem Artillerieregiment zu verdingen. (Seine Aufnahme in die Armee fand am 26. Mai 1827 statt.)   In der Zwischenzeit hatte sich Frances Allans Gesundheitszustand kontinuierlich verschlechtert. Sie starb 1829, ohne daß ihr Adoptivsohn die Gelegenheit erhielt, sie noch einmal wiederzusehen.

Da er nur die Wahl zwischen völliger Armut und der Soldatenlaufbahn hat, tritt Poe im folgenden Jahr in die Militärakademie West Point ein. Als Möglichkeiten zur Zerstreuung bieten sich dort lediglich der Alkohol, das Kartenspiel oder Streiche wie der folgende, von düsterem Humor zeugende Scherz: Poe wiegt seine zu Tode erschreckten Kameraden in dem Glauben, eine durch das Zimmer geschleuderte, blutige Gans sei der abgetrennte Kopf eines der Professoren...

Natürlich hält es der Dichter Edgar nicht lange bei den Militärs in West Point aus. Nach einem Streit mit John Allan entschließt er sich, den Gehorsam zu verweigern. Er versäumt die Paraden, die Appelle, dann den Unterricht und die Gottesdienste und wird schließlich am 28.Januar 1831 auf Beschluß eines Militärgerichts hin von der Akademie verwiesen. Dann beginnt sein eigentlich »literarisches« Leben, das hinreichend bekannt ist und hier nicht nachgezeichnet werden muß. Es genügt, einige Daten ins Gedächtnis zu rufen:

1831 unterhält Poe eine Liebesbeziehung zu Mary Devereaux, einem jungen Mädchen aus Baltimore. Als er sich vor ihr in betrunkenem Zustand zeigt, kommt es zum Bruch.

1835 wohnt Poe bei seiner Tante Maria Clemm in Richmond; bis ans Ende seines Lebens wird er in ihrer Nähe bleiben. Er heiratet seine junge, nicht einmal fünfzehnjährige Kusine Virginia, »deren kreidige Blässe allgemein Aufmerksamkeit erregt«. Es ist wahrscheinlich, daß die Ehe nie vollzogen wurde. Abgesehen von seiner periodisch auftretenden Trunksucht, gerät Poe jetzt auch in Abhängigkeit vom Opium.

1842 erleidet Virginia in Philadelphia den ersten Anfall von Hämoptysie. Als sie singt und sich dabei auf der Harfe begleitet, ergießt sich ein Schwall von Blut über ihr Kleid. Poe flieht nach Jersey-City und besucht dort Mary Devereaux, die in der Zwischenzeit geheiratet hat.   

1845 wird das Gedicht »Der Rabe« veröffentlicht, dem Poe seine große Berühmtheit verdankt. An seiner materiellen Armut ändert sich dadurch nichts. Eine platonische Beziehung verbindet ihn mit der Dichterin Frances Osgood - auch sie erscheint bereits von Krankheit gezeichnet. Vier Jahre später wird sie an Tuberkulose sterben.

1847 stirbt Virginia in Fordham bei New York. Poe versinkt in eine tiefe Depression.

1848 nährt er eine platonische Liebe zu Mrs. Shew, die während Virginias Krankheit im Haushalt der Poes ausgeholfen hatte. Dann entflammt er in doppelter und ebenfalls platonischer Leidenschaft für Mrs. Annie Richmond aus Lowell (Massachusetts) und für die Dichterin Helen Whitman aus Providence, eine zerbrechliche, ätherisch wirkende Frau.

Gegen Ende des Jahres 1848 verläßt Poe Lowell, wo er auf eine Antwort von Helen Whitman wartete, die er um ihre Hand gebeten hat. Er versucht sich mit Gift das Leben zu nehmen. Unter der Bedingung, daß Poe dem Alkohol abschwört, willigt Mrs. Whitman in die Heirat ein. Zwei Tage vor dem geplanten Hochzeitstermin kommt es zum Bruch: Helen Whitman hat von der Leidenschaft Poes für Mrs. Richmond erfahren. Zugleich wird sie davon unterrichtet, daß man ihn am selben Morgen noch in einer Bar gesehen hat.

1849 begibt Poe sich nach Richmond, um dort Vorträge zu halten. Er trifft Elmira Royster, die inzwischen Witwe eines reichen Kaufmanns ist, und verlobt sich mit ihr.

Am 27. September 1849 reist er nach New York, um den Fordhamer Hausstand aufzulösen und Maria Clemm, die bei Elmira und ihm wohnen soll, zu sich zu holen.

Am 7. Oktober 1849 stirbt Edgar Poe im Delirium tremens in einem Krankenhaus in Baltimore. Er wurde in einem Wahllokal der whigs aufgelesen, wo ihn Werber für diese Partei zusammen mit etwa hundert anderen Wählern abgesetzt hatten. Der Alkohol floß dort in Strömen. - Michel Leiris, Leidenschaften. Frankfurt am Main 1992 (Fischer-Tb. 10560)

Frauenwahl (2)

- N. N.

 

Wahl Gattenwahl

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme