Frauentreue   Manche streiten ab, daß Penelope dem Odysseus treugeblieben sei. Sie klagen sie an, es mit Amphinomos von Dulichion oder mit allen Freiern abwechselnd getrieben zu haben, und sagen, daß die Frucht dieser Verbindung der monströse Gott Pan gewesen sei — bei dessen Anblick Odysseus aus Schande nach Aitolien floh, nachdem er Penelope in Ungnade zu ihrem Vater Ikarios nach Mantinea zurückgeschickt hatte, wo man noch immer ihr Grab zeigt. Andere berichten, daß sie dem Hermes Pan geboren hatte und Odysseus eine aitolische Prinzessin, die Tochter des Königs Thoas, geheiratet und mit ihr seinen jüngsten Sohn Leontophonos gezeugt Hätte und in einem glücklichen, hohen Alter gestorben sei.   - (myth)
 

Weiblichkeit Treue

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme