Frauentraum

 

- Pablo Picasso

Frauenträume (2)  Es wird erzählt, Atia, Octavians Mutter, habe sich um Mitternacht zu einem feierlichen Gottesdienst in den Tempel des Apollo begeben und sei dort in ihrer Sänfte ein wenig eingeschlafen, während auch die anderen Frauen schliefen. Da sei eine Schlange zu ihr in die Sänfte geschlüpft und hätte sich bald darauf wieder entfernt. Aber sie selbst habe beim Erwachen das Gefühl gehabt, als ob ihr Mann den Beischlaf mit ihr vollzogen, und sich gereinigt. Sofort habe sich an ihrem Leib ein Flecken gezeigt, der wie eine große Schlange aussah und nicht wegzubringen gewesen war, so daß Atia künftighin in keinem öffentlichen Bad mehr zu baden pflegte. Im zehnten Monat nach diesem Vorfall habe sie Augustus geboren, der deswegen für einen Sohn Apollos gegolten habe. Ebenso träumte Atia kurz vor ihrer Niederkunft, daß ihre Eingeweide zu den Gestirnen flögen, um sich über den ganzen Himmel und die ganze Erde auszubreiten. - (sue)
 
 

Frau traum

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme