Frauenproblem    Nehmen wir das Frauenproblem der letzten Jahrzehnte. Die Frau war seit jeher in die fraktale Struktur der Großfamilie eingebunden. Die Großfamilie ist jedoch verschwunden, und das, was erst einmal zurückbleibt, ist eine nahezu nulldi-mensionale Gruppe von Hausfrauen. Es gibt fast keine Gruppen- und Untergruppenbildung. Der Informationsfluß ist damit auch wenig effektiv. Die Geborgenheit der frakta-len Struktur fehlt. Das führt zu Unzufriedenheit und darüber hinaus, weil das System unkreativ ist, zu Hilflosigkeit. Ein Lösungsansatz für diese Probleme wäre, daß die Frau in die fraktale Berufswelt einsteigt. Tut sie es, ist sie unglücklich darüber, daß sie entweder keine Kinder hat oder aber ihren Kindern nicht die Geborgenheit geben kann, die sie ihnen geben möchte. Tut sie es nicht, fehlen ihr Ausgefülltsein und Geborgenheit. Hier stoßen wir auf ein Paradoxon. Die Hausfrau fühlt sich nicht genug gefordert oder anerkannt. Sie spürt nichts von einer großen Aufgabe. Dieses Gefühl erhielte sie eben nur in einer fraktalen Struktur. Nun ist es aber in der Tat eine enorme Aufgabe, Kinder großzuziehen. Lehrer machen auch nichts anderes, jedoch innerhalb einer etwas fraktaleren Struktur. Ich könnte mir im Prinzip nur wenige erfüllendem Aufgaben vorstellen.

In der Tat aber ist unsere Herausforderung sogar noch um einiges größer: Dazu kommt die bisher nicht erkannte Aufgabe, ein neues fraktales System aufzubauen, das die Großfamilie ablöst. Wir haben es da mit einem Paradoxon zu tun: Nur ein fraktal strukturiertes System ist kreativ, aber nur mit Kreativität läßt sich ein solches System erstellen. Ich habe bisher von Hausfrauen gesprochen. Es gibt jedoch auch immer mehr Männer, die »Hausmann« als ihren Traumberuf sehen, was ich gut verstehen kann. Deshalb möchte ich meinen Gedanken so formulieren:

Hausfrauen und Hausmänner, erkennt die
phantastische Aufgabe: Es gilt, ein neues
Gesellschaftssystem aufzubauen!

Meiner Ansicht nach sind wir von einer Lösung noch weit entfernt. Ich bin jedoch sicher, wenn sie eines Tages gefunden sein wird, wird sie eine fraktale Struktur haben.  - Gerd Binnig, Aus dem Nichts. Über die Kreativität von Natur und Mensch. München 1992

Weiblichkeit Problem

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme