Frauenfeindlichkeit

 

 - N.N.

Frauenfeindlichkeit (2)

 - Eric Stanton, Bonnie and Clara

Frauenfeindlichkeit (3) Sie wollte gerade ihr Paket neben sich abstellen und zu einem kurzen Gebet niederknien, als sie spürte, wie eine schwere Hand sich grob auf ihre Schulter senkte. Zugleich vernahm sie eine Männerstimme, nicht laut, aber sehr sicher, ja autoritär und nicht ohne einen drohenden Klang.

»Was tust du hier?«

Die Dame wandte sich um und sah, ganz nahe und furchterregend, einen abgeschnittenen Kopf vor sich. Ihre Verblüffung, ihr Entsetzen und das absolut Gespenstische der Erscheinung dauerten nur einen Augenblick. Dann begann ihr Herz wieder zu schlagen, die Welt wurde wieder normal. Der Kopf hatte eine weiße Stütze, den Halskragen des Priesters, und darunter war das Priestergewand, unsichtbar vor dem finsteren Hintergrund, und dazu, beruhigender als alles andere, strömte die dunkle Gestalt einen nur allzu natürlichen, irdischen Geruch aus - den eines selten gewaschenen Körpers.

Es folgte nun, was Signora Guidi später, wenn sie davon erzählte, einen völlig wahnsinnigen Dialog nannte.

»Ich habe gebetet«, rechtfertigte sie sich, noch etwas kurzatmig und befangen, »ich bin in die Kirche gekommen, um zu beten ...« »Bete, Weib, bete!« befahl der Priester. »Aber geh an deinen Platz, jeder muß an seinem Platz bleiben, oder wollen wir, daß die große Unzucht uns alle in ihren Strudel reißt?«

Ohne ihre Antwort abzuwarten, schob er seine Hand unter ihren Arm, und in wenigen Sekunden fühlte sie sich von seinem eisernen Griff emporgehoben, vor ihm hergetrieben und zu den Bänken auf der linken Seite geschleppt.

»Hier die Frauen«, sagte der Priester, »dort die Männer! Wenn Gott gewollt hätte, daß man sie verwechseln kann, hätte er sie gleich geschaffen! Runter, auf deinen Platz!«

Und mit einem letzten, energischen Stoß drückte er sie auf die Bank, als drücke er einen widerspenstigen Deckel auf den Topf.   - Fruttero & Lucentini, Wie weit ist die Nacht. München 1989

 

Frau Feindschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Misogyn
Synonyme