Frau, intelligente  «Wenn man unglücklich ist», gab Pott zu, «fühlt man das Bedürfnis nach einer Frau, so wie man etwa ein Verlangen nach Mandarinen spürt, wenn man Fieber hat.»

«Und wer ist sie?»

«Eine intelligente Frau.»

«Es gibt keine intelligenten Frauen. Alle Frauen sind idiotisch. Bei manchen liegt der komplizierende Umstand vor, daß sie einem intelligent vorkommen.»

«Sie ist eine den Dingen überlegene Frau.»

«So etwas gibt es nicht. Wenn wir auch Frauen treffen, die unvergleichlich die Rolle der überlegenen Frau spielen, so ist ihr wirkliches Wesen ganz anders. Ich habe zum Beispiel große Abenteurerinnen gekannt, die Vermögen verschlungen haben und beim Bakkarat mit einer Million die Bank hielten. Aber wenn das Dienstmädchen den Futternapf des Hundes zerbrochen hatte, so ließen sie sie das bezahlen, oder sie zählten die übriggebliebenen Pfirsiche in der Fruchtschale. Und die großen  Abenteurerinnen, die vom Luxus ausgehalten werden und zwanzig Kleider bestellen, ohne nach dem Preis zu fragen, tragen, wenn sie einmal ihre Mutter im vierten Stock eines Vorstadthauses besuchen, ihr die Strümpfe zum Ausbessern hin. Vielleicht findest du jene große Seele eher noch bei den kleinen Frauen: bestimmt nicht unter den sogenannten überlegenen Frauen. Liebt sie dich übrigens?»

«Ich weiß es nicht. Ich interessiere sie.»

«Hat sie viele Liebhaber vor dir gehabt?»

«In Angelegenheiten der Liebe und des Testamentes ist immer nur das letzte gültig. Es annulliert alles Vorhergehende.»   - Pitigrilli, Ein Mensch jagt nach Liebe. Reinbek bei Hamburg  1987 (zuerst  1929)

 

Frau

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme