Frau Holle   Verfolgt von einem höllischen hauswirt wie infernalischen liebhaber waren John Hamilton Bancroft und die kleine Alice endlich im kellergeschosse des unterirdischen hauses tief tief unterhalb von Sussex angelangt. Von unterschiedlich tönenden orgelpfeifen umschwirrt, betraten sie hastig eine von bleichen moosen und flechten bedeckte ebene. Nicht unweit donnerte der fluß des mittelpunktes der erde - ihn mußten sie, wollten sie nicht verloren sein, noch vor dem monster erreichen. Bald erblickten sie auch das ankernde atomuboot und frau Holle, die, aus der offenen luke auftauchend, herüberwinkte.

›Fliegen sie‹, rief sie, >fliegen sie, Bancroft! Wozu haben sie denn ihre beiden ruppigen schwanenflügel? Und du, unschuldige Grete von einer Alice, wozu meinst du, sind dir diese zierlichen falterflügelchen gewachsen?‹

Gegen die macht des menschlichen fluges vermochte der urjägerisch einherwuchtende riese allerdings nicht aufzukommen. Bancroft und die winzige Alice erreichten sicher das atomuboot und verschwanden mit frau Holle in dessen stählernen eingeweiden. Fiott aber feierlich entfernte sich das uboot, und wie sehr sich das ungeheuer auch abmühte, das monster schwamm einen ausgezeichneten stil, es half nichts ... Fare well, fare well, thou maiden fair!  - H. C. Artmann, Frankenstein in Sussex (mit Fleiß und Indusrtie). Frankfurt am Main 1969 (es 320)

Märchen Hexe

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme