rau, erwachsene  Was die großartigen Charaktere erwachsener Frauen angeht, die die meisten Texte von Bruder James Cain bevölkern, sind sie, wie Cains Männer, starke, souveräne Typen, gierig nach den einzigen Waren, die nach der großen Krise noch bestehen:

dem Dollar und der Liebe.

Es bleibt uns überlassen, die Nase zu rümpfen, eines dieser Lebensmittel ziemlich trivial zu finden, und das andere ziemlich kindisch. Aber, liebe Leute, wovon zum Teufel könnten wir bei dem jämmerlichen Zustand der Welt der dreißiger Jahre und heute leben, wenn nicht vom Dollar und der Liebe? Ah, sicher, die kühle Vernunft sagt uns, daß all das in sich zusammenbrechen wird. Aber der Mensch lebt nicht nur von kühler Vernunft, und die, die von militantem Glauben leben (Glaube an Gott, Glaube an die Politik), haben selber schuld, sie sind diejenigen, die trivial und kindisch sind.  - Jean-Patrick Manchette, Chroniques. Essays zum Roman noir. Heilbronn 2005 (DistelLiteraturVerlag, zuerst 1996)

 

Frau Erwachsen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme