rankreich, süßes   Ich ging am Tag in die Sorbonne, wo ich die seltsamsten sujets studierte, z. B. Sanskrit, aber ich kam meistens zu spät, da ich am Tage und am Abend vorher mit meinen Freundinnen gefeiert hatte. Ich gab fast mein ganzes Geld für Midinetten und die kleinen Huren aus, die im Café auf den Wandbänken saßen und auf Kunden warteten, es war alles ganz natürlich, man mußte irgendein Verhältnis haben, irgendeine Freundin, ein Pariser Mädchen, die einem das Leben versüßte. Die Madames der Zimmer und Wohnungen, die Vermieterinnen stimmten mit dieser These durchaus ein und fanden nichts seltsamer als die Tatsache, daß ein Student allein lebte, sie sahen ihn scheel von der Seite an, bis er mit einer Freundin kam, die dann feierlich und freundlich mit Madame angeredet wurde und als ein selbstverständliches Anhängsel, bestimmt gewisse körperliche und vielleicht auch geistige Bedürfnisse zu befriedigen, mit Respekt behandelt wurde. La douce France - wie es damals war und nicht mehr ist. Damals existierten auch viele Bordelle zu denen man mit Freunden ging, um zu Abend zu essen und der Liebe obzuliegen, wenn man wollte, man brauchte aber nicht, man konnte und durfte nichts tun als essen und sich mit rotem Wein füllen. Die Mädchen, die Damen oder die Huren, wie man sie auch bezeichnen mag, die Wohltäterinnen, die Busen- und Genitalfreundinnen, paradierten vor einem in seltsamen Negligées und suchten so etwas wie eine Entscheidung herbeizuführen, waren aber nicht böse, wenn man sich nicht entschied. Sie setzten sich auch zu uns, den Kandidaten der Unzucht, sozusagen, und sprachen intelligent, erstaunlich intelligent, es gab Frauen unter ihnen, die sich durch Lesen große Bildung erworben hatten, sie waren wie die Geishas in Japan, wirklich unterrichtet in dem, was geistig vor sich ging. Meistens ließ man sich natürlich überreden und folgte einem der Mädchen nach oben, wo die Räume für die Exerzitien lagen, die Madame kam und begrüßte uns, sie war eine höfliche wohlerzogene Lady m mittlerem Alter, der man die Erfahrung in ihrem Beruf vom Gesicht ablesen konnte. Die Mädchen waren versiert in allen Phasen und Möglichkeiten der Liebe, am beliebtesten war die masochistische Praxis, es gab ganze masochistische Bordells in der Rue Richelieu, wo sich die ständigen Gäste ständig von herrlich gekleideten Damen den Hintern verhauen ließen. Hinterher Fellatio. Es gab Schulklassen, Gouvernanten, strenge Mütter und Damen, jede Rolle konnte gespielt werden, jedoch waren viele dieser Spezialbordells sehr teuer und man konnte es sich nur selten leisten. In die Richelieu reisten hauptsächlich die wohlhabenden englischen Touristen, es hieß, daß der König Eduard auch dorthin kam, es hieß so, aber wir wissen es nicht genau. - Richard Huelsenbeck, Reise bis ans Ende der Freiheit. Autobiographische Fragmente. Heidelberg 1984
 
 

Frankreich

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme