ragezeichen  Obwohl Lady McCann dank ihrer Abstammung von Katholiken und Militärs eigentlich nicht ängstlich war, zog sie es vor, stehenzubleiben und, auf ihren Sonnenschirm gestützt, zu warten, damit der Abstand zwischen ihnen größer werde. So hielt sie sich, bald stehenbleibend, bald weitergehend, immer vorsichtig Abstand wahrend, bis zu ihrer Pforte hinter der hohen stampfenden Masse. Dort ergriff sie, dem Geist ihrer ritterlichen Vorfahren getreu, einen Stein und warf ihn mit aller Kraft, die, einmal entfesselt, nicht zu verachten war, nach Watt. Und man darf annehmen, daß Gott, der den McCanns von     ?     gegenüber immer freundlich gesinnt war, ihre Hand lenkte, denn der Stein fiel auf Watts Hut und schlug ihn ihm vom Kopf, herab auf die Erde. Dies war fürwahr eine glückliche Fügung, denn wenn der Stein ein Ohr getroffen hätte oder den Nacken, wie es so leicht hätte geschehen können, und wie es beinahe geschehen wäre, ja, dann hätte er womöglich ein Wunde geöffnet, die sich nie wieder geschlossen hätte, nie, nie wieder, denn Watt hatte eine schlechtheilende Haut, und vielleicht mangelte es seinem Blut an     ?     So hatte er, obwohl er sie vor einem Spiegel abends und morgens verband, an seinem rechten Sitzbein nach fünf oder sechs Jahren immer noch eine eiternde Stelle traumatischen Ursprungs.  - (wat)
 
 

Frage  Zeichen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme