Frage, einfache    Benjamin Lee Baumgartner war empfänglich für Akzente und Dialekte, für S-Fehler und R-Fehler, für Halskrankheiten, Heiserkeiten und Holländisch, ja sogar die bei Ertrinkenden auftretende Todesursache übte auf ihn eine gewisse Anziehungskraft aus, seit er wusste, dass Ertrinkende am Stimmritzenkrampf sterben. Noch nie aber hatte sich ein so anmutiger Akzent in seine Gehörgänge geschmeichelt, und er hätte um ein Haar geantwortet:

»Meine vorhin durchgeführte Wahrscheinlichkeitsrechnung, ob in einem von hundert oder wenigstens in einem von tausend, meinetwegen in einem von hunderttausend Fällen die Chance auf ein entwaffnetes Lächeln, auf eine Sekundenaufmerksamkeit deines Blicks, auf ein zum ewigen Wortwechsel einladendes Widerwort, auf eine Verabredung, auf einen Kuss mit nachfolgendem Geschlechtsverkehr bestehen könnte, führte dazu, dass ich hier für mein letztes Geld, obwohl ich Vegetarier und überdies gar nicht hungrig bin, einen Beefburger kaufte, weil ich mir sagte, dass meine Chance bei aller Aussichtslosigkeit immer noch größer als die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Lotto sei, und Lotto spielen die Menschen doch auch, weshalb ich das Risiko einging, und mit allem habe ich gerechnet, nur nicht damit, dass du mir auf meine perfekt gezimmerte englische Frage auf Deutsch in einem kaum merkbaren, aber doch sexuell vollkommen überzeugenden Akzent mit der Frage antworten würdest, ob ich Deutscher sei.«

Er sagte aber nur:

»Halb.«    - Wolf Haas, Verteidigung der Missionarsstellung. Hamburg 2012

Frage, einfache (2)   Nora wandte sich ab. »Was soll ich denn tun?«

»Ja, wer das wüßte!«sagte der Doktor. »Hast du an alle die Türen gedacht, die sich zur Nacht geschlossen und wieder geöffnet haben? An Frauen, die mit Laternen um sich her gesucht haben, wie du, trippelnd, auf flinken Füßen? Wie tausend Mäuse laufen sie hierher, dorthin, schnell, dann wieder langsam, manch eine zögert hinter der Tür, andere versuchen sich zur Treppe zu tasten, alle nähern sich ihrem fehl gelagerten Stückchen Mäusefleisch oder entfernen sich davon; da liegt es, in irgendeiner Ritze, auf irgendeinem Lager, drüben auf einem Fußboden, dort hinter einem Schrank; und alle die Fenster, groß und klein, hinter denen Liebe und Furcht hervorgelugt haben, leuchtend im Glanz der Tränen? Lege die Fenster nebeneinander in einer Reihe, und ihr Rahmen würde die Welt umspannen; und lege diese tausend Augen zu einem einzigen Auge zusammen, und du hättest die Nacht, abgetastet vom großen blinden Suchlicht des Herzens.«  -  Djuna Barnes, Nachtgewächs. Frankfurt am Main 1982 (zuerst 1936)

Frage

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme