räuleins, schöne   Wie jetzt zu Ihnen, mein Fräulein, so bin ich früher am liebsten zu den schönen Fräuleins neben der Kirche gegangen, nicht weil ich der Kirche gehuldigt hätte, sondern weil dort neben der Pfarrei so ein Laden war, ein Geschäftchen, in dem ein gewisser Altman gebrauchte Nähmaschinen, amerikanische zweifedrige Grammophone und Handlöscher der Marke Minimax verkaufte, und dieser Altman lieferte nebenberuflich Schönheiten an die Wirtshäuser und Bars des ganzen Bezirks, Fräuleins, die oft bei Altman im hinteren Stübchen nächtigten oder, wenn der Sommer kam, ein Zelt im Garten aufschlugen, und dann spazierte der Herr Dekan gern am Zaun entlang, denn die Damen hatten ein Grammophon laufen, sie sangen und rauchten und ließen sich von der Sonne braun brennen, war das eine Herrlichkeit, wie im Himmel sah's dort aus, wie im Paradies, darum machte der Herr Dekan so gern Inspektion am Zaun, vielleicht auch deshalb, weil er mit seinen Kaplanen soviel Pech gehabt hatte, der erste war mit seiner Base nach Kanada verduftet, der zweite heiratete und trat zur Tschechoslowakischen Kirche über, und der dritte mißachtete nicht weniger das Gebot, indem er über den Zaun zu den Schönen kletterte, die sich wieder einmal in der Sonne aalten, er entflammte für eine so sehr, daß er sich aus unglücklicher Liebe erschoß, Revolver oder Browning, das ist eine Waffe, bei der jeder draufzahlt, als Jungen haben wir uns so ein Ding mal geliehen und haben in den Zaun geschossen wie Conar Tolnes, dann montierte mein Bruder den Browning auseinander und wir kriegten ihn nicht mehr zusammen, aus Verzweiflung wollten wir uns erschießen, aber der Browning war einfach nicht mehr zusammenzukriegen, zu unserem Glück, so konnte ich später jederzeit zu den Fräuleins bei der Kirche gehen, immer kam ich aufgedonnert hin, in gestreiften Hosen wie ein Bankbeamter, und wie ein Diplomat saß ich auf der Hülse von dem Minimax, die Sonne schien und die Fräuleins lagen in Badeanzügen auf ihren Decken, ein Verein von Sonnenanbeterinnen, es waren ihrer sechs, und alle hatten die Finger hinter den toupierten Frisuren verschränkt und alle linsten geflissentlich zu den Wolken hinauf, ungeniert boten sie ihre Körper den Männern zur Augenweide, aber ich, weil ich empfindsam war wie Mozart und ein Bewunderer der europäischen Renaissance, blinzelte wie ein Krokodil mit einem Auge in den Pfarrgarten zum Herrn Dekan, mit dem anderen nach den gekreuzten Beinen, mit denen meine Schönen unaufhörlich wippten, und an mir krochen die Ameisen hoch, wem passiert's denn schon, daß er so viel Schönheiten auf einmal beisammen hat? nur dem Kaiser oder dem Sultan, darum habe ich den Dämchen erzählt, was für einen günstigen Traum ich hatte, daß ich träumte, wie der Bäcker die Brotlaibe in den Backofen schob  - (hra)
 
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme