oppen    Zuweilen foppte auch der Teufel, der in der Priorin sass, die Exorcisten und Richter. Befragt: wo Grandiers Zauberbücher lägen, nannte er den Namen einer Dame, mit der der Pfarrer eines unerlaubten Umgangs bezichtigt ward. Man fand nichts. Er ward heftig gescholten. Nun nannte er die Nichte der Dame; diese hätte sie fortgeschleppt. Aber die Nichte ward betend in der Kapelle gefunden, und nur ihr Andachtsbuch bei ihr. Eines Tages hatte er garnicht geantwortet. Am folgenden Tage darüber zur Rede gestellt, entschuldigte er sich, er habe gerade gestern zu Paris die Seele eines Parlamentsrates zur Hölle bringen müssen. Auch nannte er den Namen des Parlamentsrates; auf eingezogene Erkundigung ergab sich indes, dass kein Parlamentsrat in Paris gestorben sei, ja auch keiner des Namens dort gelebt habe Derselbe ungeschickte Teufel beschuldigte auch Grandiers Bruder, den Gerichtsrat in Loudun, dass er ein Zauberer sei, und der Unglückliche ward auf das Zeugnis eines so unzuverlässigen Dämons eingezogen und bis nach Urbans Tode im Gefängnis behalten. Die Zweifler meinten, weil der Gerichtsrat durch sein Ansehen und seine Schriften möglicherweise seinem Bruder helfen könnte.   - (hel)
 
 

Eulenspiegel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Täuschung
Synonyme