nords  Nichts. Nichts weiter als die üblichen verschlafenen Leute auf dem Wege zum Bus oder zur U-Bahn.

Das beruhigte mich ein wenig, und so bereitete ich mir Toast, schenkte mir Kaffee ein und faltete die New York Times auf. Das Radio stellte ich auf WBAI und erwischte ein wenig Vivaldi, setzte mich, nahm ein Stück Toast und begann, die erste Seite zu überfliegen.

 Dann sah ich die Fnords.

Der Leitartikel befaßte sich mit einer jener endlosen Zänkereien zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten in der UN-Generalversammlung, und nach jeder wörtlichen Rede des russischen Delegierten lese ich ein ganz deutliches «Fnord!» Der nächste Artikel behandelt eine Kongreßdebatte über einen Truppenabzug aus Costa Rica; jedes von Senator Bacon vorgebrachte Argument wurde von einem «Fnord!» gefolgt. Unten auf der Seite stand eine Times-Studie zum wachsenden Problem der Luftverschmutzung und über die zunehmende Zahl New Yorker Bürger, die mit Gasmasken herumliefen; zwischen die beunruhigendsten chemischen Fakten war jedesmal ein «Fnord!» eingeschaltet.

Plötzlich sah ich, wie Hagbards Blick auf mir lag und hörte seine Stimme: «Dein Herz wird ruhig bleiben. Deine Adrenalindrüse wird ruhig bleiben. Ruhig, ganz ruhig. Du wirst nicht in Panik ausbrechen. Du wirst den Fnord ansehen und es sehen. Du wirst ihm nicht ausweichen und nicht aus der Fassung geraten. Du wirst ruhig bleiben und der Situation ins Auge blicken.» Und weiter zurück, viel weiter zurück: mein Grundschullehrer, wie er FNORD an die Tafel schreibt, während sich auf seinem Tisch ein Kreisel mit einem Spiralmuster dreht und dreht; und seine Stimme dröhnt: WENN DU DEN FNORD NICHT SIEHST, KANN ER DICH NICHT FRESSEN, SIEH NICHT DEN FNORD, SIEH NICHT DEN FNORD ...

Ich blicke wieder auf meine Zeitung hinab und sah immer noch die Fnords.

Das war entschieden ein Schritt jenseits von Pavlow, stellte ich fest. Der erste konditionierte Reflex war, die Panikreaktion zu erfahren (das Aktivations-Syndrom, wie der technische Begriff lautet), wann immer man dem Wort «Fnord» begegnet. Der zweite konditionierte Reflex war, das Geschehene, einschließlich des Wortes selbst, wie bei einem Blackout verschwinden zu lassen und nichts weiter als ein allgemeines Unruhegefühl zu verspüren, ohne eigentlich zu wissen, warum. Und der dritte Schritt war natürlich der, die aufgekommene Ängstlichkeit den Artikeln selbst zuzuschreiben, und das war nicht besonders schwierig, da die Zeitungsnachrichten sowieso nur Schlechtes brachten.

Natürlich ist die Essenz jeglicher Kontrolle Angst. Die Fnords brachten fast die gesamte Bevölkerung dazu, ständig in einem gewissen Unruhezustand umherzulaufen, von Magengeschwüren geplagt, von Schwächezustanden heimgesucht, von Alpträumen und Herzklopfen.   - (ill3)

Zeichen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme