Flugschrift  Leandro Gomes de Barros war auch der Verfasser von »Alonso und Marina oder Die Macht der Liebe«, und ich wunderte mich darüber, daß er, obwohl so versiert in puncto Lotterleben und in puncto Schweinereien, auf so keusche Weise Alonsos Heirat mit der wilden, leidenschaftlichen Marina erzählen konnte. João Melquíades erklärte mir aber, daß Leandro, hätte er Marinas Brautnacht unverschämt beschrieben, unter Umständen verhaftet worden wäre. Ich hielt ihm entgegen, ich hätte eine Flugschrift gelesen unter dem Titel: »Geschichte von einem Alten, der 72 Stunden gegen eine gewisse Miss Brown kämpfte, ohne auf ihren Grund zu gelangen oder ihre Seiten zu beschädigen«, ein ganz abgefeimtes Opus, das gleichwohl veröffentlicht worden war. João Melquíades sagte, ich solle besser achtgeben; die Flugschrift über den Alten sei anonym erschienen, damit der Verfasser nicht ins Gefängnis wandern müsse.   - (stein)
 
 

Literatur Volksdichter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme