Flughaut  Im dichten Urwald an den Ufern des Liverpool River lebt ein  gefurchteter Geist mit dem Namen Garkain. Garkain kann sowohl gehen als auch fliegen, da er zwischen Händen und Füßen und am gesamten Körper entlang weite Flughäute trägt. Garkain ist ein Einsiedler, und da er nicht sonderlich klug ist, kennt er weder Jagdgeräte noch das Geheimnis des Feuermachens. So muß er das Jagdwild mit den Händen fangen, und er benutzt dabei seine Flughäute, um die gefangenen Tiere zu ersticken. Da ihm der Gebrauch des Feuers unbekannt ist, verzehrt er alle Nahrung roh und ungekocht. Garkain wird auch von den Menschen gefürchtet, da er jeden verfolgt, der seine Jagdgründe betritt. Dann stürzt er sich im Flug auf sein Opfer und faltet seine Flughäute so lange um seine menschliche Beute, bis diese kein Lebenszeichen mehr von sich gibt und er sie auf der Stelle verschlingen kann.   - Märchen aus Australien. Traumzeitmythen der Aborigines. Hg. Anneliese Löffler. München 1992
 
 

Fliegen Haut

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme