luchthelfer  1941 hatte Dr. Petiot sich in der Rue Le Sueur, einer vornehmen Straße in der Nähe des Étoile, ein Haus gekauft und eine Firma beauftragt, gewisse bauliche Veränderungen vorzunehmen. Hauptsächlich ging es darum, einen fensterlosen und schalldichten Raum einzurichten, in dem er, eigenen Angaben zufolge, wissenschaftliche Versuche durchführen wollte, und zwar mit elektrischen Apparaten, die die Nachbarn vielleicht stören würden. In die Wand des Raums sollte eine kleine Glasscheibe zum Hindurchgucken eingebaut werden.

Zur gleichen Zeit hatte er die entsprechenden Kreise wissen lassen, daß es für diejenigen, die aus rassischen oder politischen Gründen aus dem besetzten Frankreich nach Spanien oder England oder Amerika gehen wollten, empfehlenswert sei, den Dr. Petiot zu konsultieren.

Dann lehnte er sich zurück und wartete.

Sie kamen. Es funktionierte anscheinend ganz einfach. Bei dem ersten Termin bekam der Reisende in spe seine Anweisungen. Er solle sich zu der und der Uhrzeit wieder einfinden, mit möglichst wenig Gepäck, aber beliebig vielen Wertsachen, und zweitausend US-Dollar. Er dürfe niemand sagen, wohin und wann er führe. Beim zweiten Termin wurde die Summe übergeben und der Reisende zum »Geheimausgang« gebracht. Dieser führte zum schalldichten Raum.

Hinsichtlich der Methode, wie Dr. Petiot seine Opfer umgebracht hat, gibt es zwei Theorien. Die eine besagt, er habe sie für die Reise »geimpft«, die andere, er habe sie in dem betreffenden Raum vergast. Von denjenigen, die den Raum betraten, ist niemand lebend herausgekommen. Wir werden es nie erfahren. Der Doktor arbeitete sehr effizient, so sehr, daß er sogar von der Gestapo verhört wurde, weil er unter dem Verdacht stand, fluchtwilligen Personen geholfen zu haben.

Erst im März 1944 wendete sich für ihn das Blatt.

Die Nachbarn in der Rue Le Sueur beschwerten sich bei der Polizei, der Schornstein des Petiotschen Hauses verbreite einen üblen Gestank, er scheine zu brennen. Die Polizei ermittelte und rief die Feuerwehr. Dr. Petiot wurde aus einem nahegelegenen Haus herbeigerufen. Bei seinem Eintreffen waren die Feuerwehrleute schon eingebrochen und hatten im Ofen eine brennende Leiche gefunden. Im Keller hatten sie auch die Überreste von sechsundzwanzig anderen Frauen und Männern entdeckt.

Der Doktor behielt die Nerven. Er nahm den Polizeioffizier beiseite und erklärte ihm ungehalten, daß das Haus von der Résistance als Exekutionsort benutzt werde. Durch ihr unbesonnenes Eingreifen habe die Polizei das Leben unzähliger Patrioten aufs Spiel gesetzt. Heimlich und kleinlaut zogen sich die Ordnungshüter zurück. - (beg)

 

Geschäftsidee Fliehen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme