Florida  «Mein Freund hat nur Kreditkarten bei sich, Dr.Thead. Nie viel Bargeld.»

«Wie viele Kreditkarten?»

«American Express, Diner's, Master Card und drei oder vier Kreditkarten verschiedener Tankstellen, vermute ich.»

«Da haben wir's. Gestohlene Kreditkarten sind auf dem Schwarzmarkt fünfzig bis sechzig Bucks das Stück wert. Also haben wir ja schon zweihundertfünfzig oder dreihundert Bucks. Das ist viel Geld, Hank, sogar hier in Miami. Der nächste Schritt besteht darin, auf den Polizeischießstand zu gehen. Wenn man einen Waffenschein will, muß man sich mit seiner eigenen Pistole erst auf dem Schießstand qualifizieren. Die anfängliche Gebühr, sofern man sich auf dem Schießstand bewährt und der Antrag vom Polizeipräsidenten genehmigt wird, beträgt fünfundsiebzig Bucks plus weitere fünfundzwanzig Dollar Jahresgebühr. Also belaufen sich die Aufwendungen auf einiges an Freizeit und hundert Dollar. Der Waffenschein gilt allerdings nur im Dade County. Wenn der Betreffende die Pistole in andere Counties mitführen will, muß er sich von jedem County einen gesonderten Waffenschein besorgen.»

« Und wenn man eine Pistole ohne Waffenschein trägt?»

« Solange sie nicht versteckt wird, ist es erlaubt, eine Waffe im Auto mitzuführen. Man kann sie deutlich sichtbar neben sich auf den ßeifahrersitz legen. Wenn sie im Handschuhfach aufbewahrt wird, muß dieses immer verschlossen sein. Man muß einem Mann erlauben, eine Waffe in seinem Wagen zu befördern, Hank. Andernfalls könnte er damit ja nicht aus dem Waffengeschäft nach Hause fahren, Sie verstehen ?»

«Also ist es kein Problem, eine Waffe zu kaufen?»

« Ganz und gar nicht, wenn man den Preis bezahlen kann.»    - Charles Willeford, Miami Love. Reinbek bei Hamburg 1993 (rororothriller 3107, zuerst 1988)

 

U.S.A.

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme