Flohmarkt   An einem Samstagmorgen beschloß er, um die Mittagszeit auf den Flohmarkt zu gehen. Dort war er schon lange nicht mehr gewesen, und er mochte es, im allgemeinen Geschiebe und Gewühle umherzugehen, langsam zu ermüden, dann mit dem Taxi nach Hause zu fahren und zu schlafen. Besonders die Stände der Türken gefielen ihm gut; die Türken verkauften entweder Bekleidung, billigen Schmuck oder Moscheemusik auf Kassetten. Noch jedesmal, wenn er auf dem Flohmarkt gewesen war, hatte er sich in der Nähe der türkischen Kassettenverkäufer aufgehalten und der jammernden Moscheemusik zugehört. Das unaufhörliche Klagen der Musik paßte zur Kulisse der Stadt, die von hier aus manchmal aussah, als wäre einst ein Riese vorbeigelaufen, der ein paar verschieden große Kartons fallen ließ, aus denen dann langsam Frankfurt wurde. Und die Moscheemusik war plötzlich eine lange Geschichte über die Rätsel der Stadt, die nicht mehr aufgeklärt, sondern nur noch bejammert werden konnten.   - (absch)
 

Markt

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme