liegenpapier  Das Fliegenpapier Tangle-foot ist ungefähr sechsunddreißig Zentimeter lang und einundzwanzig Zentimeter breit; es ist mit einem gelben, vergifteten Leim bestrichen und kommt aus Kanada. Wenn sich eine Fliege darauf niederläßt — nicht besonders gierig, mehr aus Konvention, weil schon so viele andere da sind —, klebt sie zuerst nur mit den äußersten, umgebogenen Gliedern aller ihrer Beinchen fest. Eine ganz leise, befremdliche Empfindung, wie wenn wir im Dunkel gingen und mit nackten Sohlen auf etwas träten, das noch nichts ist als ein weicher, warmer, unübersichtlicher Widerstand und schon etwas, in das allmählich das grauenhaft Menschliche hineinflutet, das Erkanntwerden als eine Hand, die da irgendwie liegt und uns mit fünf immer deutlicher werdenden Fingern festhält.

Da stehen sie alle forciert aufrecht, wie Tabiker, die sich nichts anmerken lassen wollen, oder wie klapprige alte Militärs (und ein wenig o-beinig, wie wenn man auf einem scharfen Grat steht). Sie geben sich Haltung und sammeln Kraft und Überlegung. Nach wenigen Sekunden sind sie entschlossen und beginnen, was sie vermögen, zu schwirren und sich abzuheben. Sie führen diese wütende Handlung so lange durch, bis die Erschöpfung sie zum Einhalten zwingt. Es folgt eine Atempause und ein neuer Versuch. Aber die Intervalle werden immer länger. Sie stehen da, und ich fühle, wie ratlos sie sind. Von unten steigen verwirrende Dünste auf. Wie ein kleiner Hammer tastet ihre Zunge heraus. Ihr Kopf ist braun und haarig, wie aus einer Kokosnuß gemacht; wie menschenähnliche Negeridole. Sie biegen sich vor und zurück auf ihren festgeschlungenen Beinchen, beugen sich in den Knien und stemmen sich empor, wie Menschen es machen, die auf alle Weise versuchen, eine zu schwere Last zu bewegen; tragischer als Arbeiter es tun, wahrer im sportlichen Ausdruck der äußersten Anstrengung als Laokoon. Und dann kömmt der immer gleich seltsame Augenblick, wo das Bedürfnis einer gegenwärtigen Sekunde über alle mächtigen Dauergefühle des Daseins siegt. Es ist der Augenblick, wo ein Kletterer wegen des Schmerzes in den Fingern freiwillig den Griff der Hand öffnet, wo ein Verirrter im Schnee sich hinlegt wie ein Kind, wo ein Verfolgter mit brennenden Flanken stehenbleibt. Sie halten sich nicht mehr mit aller Kraft ab von unten, sie sinken ein wenig ein und sind in diesem Augenblick ganz menschlich. Sofort werden sie an einer neuen Stelle gefaßt, höher oben am Bein oder hinten am Leib oder am Ende eines Flügels.

Wenn sie die seelische Erschöpfung überwunden haben und nach einer kleinen Weile den Kampf um ihr Leben wieder aufnehmen, sind sie bereits in einer ungünstigen Lage fixiert, und ihre Bewegungen werden unnatürlich. Dann liegen sie mit gestreckten Hinterbeinen auf den Ellbogen gestemmt und suchen sich zu heben. Oder sie sitzen auf der Erde, aufgebäumt, mit ausgestreckten Armen, wie Frauen, die vergeblich ihre Hände aus den Fäusten eines Mannes winden wollen. Oder sie liegen auf dem Bauch, mit Kopf und Armen voraus, wie im Lauf gefallen, und halten nur noch das Gesicht hoch. Immer aber ist der Feind bloß passiv und gewinnt bloß von ihren verzweifelten, verwirrten Augenblicken. Ein Nichts, ein Es zieht sie hinein. So langsam, daß man dem kaum zu folgen vermag, und meist mit einer jähen Beschleunigung am Ende, wenn der letzte innere Zusammenbruch über sie kommt. Sie lassen sich dann plötzlich fallen, nach vorne aufs Gesicht, über die Beine weg; oder seitlich, alle Beine von sich gestreckt; oft auch auf die Seite, mit den Beinen rückwärts rudernd. So liegen sie da. Wie gestürzte Aeroplane, die mit einem Flügel in die Luft ragen. Oder wie krepierte Pferde. Oder mit unendlichen Gebärden der Verzweiflung. Oder wie Schläfer. Noch am nächsten Tag wacht manchmal eine auf, tastet eine Weile mit einem Bein oder schwirrt mit dem Flügel. Manchmal geht solch eine Bewegung über das ganze Feld, dann sinken sie alle noch ein wenig tiefer in ihren Tod. Und nur an der Seite des Leibs, in der Gegend des Beinansatzes, haben sie irgendein ganz kleines, flimmerndes Organ, das lebt noch lange. Es geht auf und zu, man kann es ohne Vergrößerungsglas nicht bezeichnen, es sieht wie ein winziges Menschenauge aus, das sich unaufhörlich öffnet und schließt. - (nach)

Fliegenpapier (2) »Ein paar dicke Bogen dunkelgraues Papier steckten in einem Buch, dem ›Graf von Monte Christo‹ — in eine Zeitung vom vorigen Monat eingeschlagen und in eine dunkle Ecke zwischen Ofen und Küchenwand geklemmt.«

»Ah, Arsen=Fliegenpapier«, murmelte der Alte. »Der Maybrick=Seddons=Trick. Wenn man es in Wasser legt, kann man aus einem Bogen vier bis sechs Gran Arsen herausweichen — das reicht, um zwei Leute umzubringen.«  - Dashiell Hammett, Hinterlist im Zickzack. Berlin und Frankfurt am Main 1966

Fliegenpapier (3) Er begann zu essen, schob aber bald den Teller fort. Ein bestimmter Gegenstand auf dem Fensterbrett neben ihm fesselte seinen Blick.

Es war ein Fliegenfänger. Auf einem mit Kleister bedeckten Papier rangen Dutzende von Fliegen mit dem Tode, sie zogen unter Aufbietung der letzten Kräfte ein Bein heraus, um mit den übrigen nur um so tiefer einzusinken; das Papier war voll der entsetzlichen Anstrengungen kleiner, vor Erschöpfung sterbender Wesen.

»Nehmen Sie das weg«, sagte Leszczuk eilig.

»Den Fliegenfänger? Wohin denn damit?« antwortete Herr Kotlak verwundert.

»Ganz egal! Ich will das nicht neben mir haben! Schnell!«

Der Gastwirt schaute ihn verwundert an, nahm aber den Fliegenfänger weg und brachte ihn zum nächsten Fenster.

Da geschah etwas Eigentümliches. Leszczuk stand auf, ging plötzlich zu dem Fliegenfänger und tötete mit dem Finger eine Fliege nach der anderen, eine nach der anderen.

Die Bauern erhoben sich von ihrer Bank und verfolgten das Geschehen erstaunt, und der Gastwirt fragte:

»Sie töten die Fliegen?«

»Damit sie sich nicht quälen«, antwortete Leszczuk mit erstickter, fremder Stimme.

Und während er das sagte, tötete er sie immer schneller, immer schneller. Das wirkte so seltsam, daß einer der Bauern schließlich herausstieß:

»Aber nun ist's genug!«

Im gleichen Augenblick stürzte sich Leszczuk auf ihn. Schaum trat ihm vor den Mund.

Er packte ihn mit beiden Händen am Kopf und warf ihn mit unerhörter Kraft über seinen eigenen Rücken nach hinten. Dann zerrte er den entsetzten Bauern durch den ganzen Schankraum.

Die anderen eilten ihm zu Hilfe.

Maja und Hincz wurden in eine Ecke gestoßen. Auf dem Fußboden entstand ein Menschenknäuel, das Büfett stürzte krachend um, zerbrochenes Glas klirrte.

Und plötzlich ertönte aus diesem Menschenknäuel ein entsetztes, fürchterliches Gebrüll.

»Jesus Maria! Jesus Maria!«

Leszczuk rannte mit seinem ganzen Körper gegen das Fenster, es zerbrach, und er war draußen.

Doch bevor er floh, hielt er einen Augenblick inne. Er blickte sich um und - tötete noch eine Fliege auf dem Fliegenfänger.

Dann verschwand er.  - Witold Gombrowicz, Die Besessenen. München 1992 (zuerst 1939)

Fliegenpapier (4)  »Wir haben was Kornisches in der Bude gefunden. Ein paar dicke Bogen dunkelgraues Papier steckten in einem Buch, dem >Graf von Monte Christo< — in eine Zeitung vom vorigen Monat eingeschlagen und in eine dunkle Ecke zwischen Ofen und Küchenwand geklemmt.«

»Ah, Arsen=FIiegenpapier«, murmelte der Alte. »Der Maybrick= Seddons=Trick. Wenn man es in Wasser legt, kann man aus einem Bogen vier bis sechs Gran Arsen herausweichen — das reicht, um zwei Leute umzubringen.« - Dashiell Hammett, Hinterlist im Zickzack. Berlin Frankfurt 1966

Stubenfliege Papier Todesart
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme