lehen   Der Mann, der die ungeheuerliche Verletzung erlitten hatte, lebte noch. Bisweilen bewegte er die Glieder, und bei jedem Atemzug stöhnte er. Leer starrte er in das Gesicht seines Freundes, und auf jede Berührung hin schrie er auf. In seinem unmenschlichen Todeskampf hatte er den Boden aufgerissen, auf dem er lag; seine verkrampften Hände waren voller Blätter, Zweige und Erde. Artikulierte Sprache lag jenseits seiner Macht; unmöglich konnte man wissen, ob er noch etwas anderes zu erfassen vermochte als Qual. Sein Gesichtsausdruck war eine einzige Bitte; seine Augen zeigten nichts als Flehen. Ein Flehen worum?  - Ambrose Bierce, Der Gnadenstoß. In: A.B., Der Gnadenstoß. Reinbek bei Hamburg 1965 (rk 184)
 
 

Bitten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme