ledermausblut Weiber werden geil, wenn man ihnen Flockwolle, welche mit Fledermausblut getränkt ist, unter den Kopf legt oder eine Ganszunge zu essen gibt. - (pli)

 Fledermausblut (2)  In der bösen, schnöden kunst Nigramancia ist noch ain torhait, das die lewt machen mit Iren zauberlisten. Roß, die körnen dann in ain alts hus, und so der man wil, so sitzt er daruff und reitt in kurtzen Zeiten gar vil meil. Wann er ab sitzen will, so behelt er den zavm, und so er wider uff sitzen will, so rüttelt er den zavm, so chomt das ros wider. Das ros ist in warhait der recht tewffel. Zu sölicher zaubrey gehört vedermeüß piuot; damit muß sich der mensch dem tiüffel mit unkunden worten verschreiben, als ›debra ebra‹. Das stuck ist by ettlichen fürsten gar gemain.  - (hart)

Blut 
Oberbegriffe
zurück

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?} {?}
VB
Synonyme