Fleck, sternförmiger   In dem ärmlichen Hotelzimmer, in dem die leere Flasche auf den Fußboden gerollt war und das größte Durcheinander herrschte (der Tisch war umgestoßen, die Wäsche verstreut und das Geschirr in Scherben), saß auf einem Stuhl der Mann in seinen groben, wahrscheinlich genagelten Schuhen, dessen nicht zugeknöpftes Hemd die behaarte Brust zum Vorschein kommen ließ. Sein abgestumpfter Blick fiel weder auf die umgestoßene Wiege noch auf das Bündel (man hätte meinen können von schmutzigen Lumpen), nach dem jetzt das Baby aussah, dem er den Kopf an der Wand zerschmettert hatte. Die Frau war nicht da, entweder weil der Rasende sie mit Schlägen und Fußtritten vor oder nach der Tragödie hinausgeworfen hatte, oder weil sie - freilich zu spät - die Gäste holen wollte oder (weil diese nicht erreichbar waren, da sie im nächstgelegenen Aus-schank Karten klopften) die Polizei, um ihren Gefährten zu bändigen, der diesmal zu weit ging. Trotz der einsetzenden Dämmerung deutlich sichtbar klebte ein sternförmiger Fleck, der nicht von Erbrochenem herrührte, an der Tapete, deren Blumenmuster mit der Zeit verblichen oder in der wachsenden Dunkelheit nicht mehr erkennbar war. Welches war das Motiv des Zanks gewesen: von ihm aus (der sehr schnell rot gesehen hatte), daß die Suppe nicht heiß genug war, oder von ihr aus (weinerlich wie immer), daß er wankend nach Hause kam?   - (leiris2)
 

Fleck

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme