Flaschenzug  

 Flaschenzug

- Bosc, Homo sapiens. Zürich 1957

Flaschenzug (2)   Vom Kai oben kam eine Schlinge aus Metalldraht angeflogen, sie landete auf den Schultern des Kommissars. Sofort spannte sich der Draht, und die Schlinge zog sich um den Hals des Polizisten zusammen.

»Nein! Au! Nein!« schrie der Mann, Verzweiflung und Entsetzen in der Stimme.

Von irgendwoher zog jemand mit voller Kraft an dem Metalldraht. Der Kommissar wurde mitgerissen, machte drei Schritte auf dem Deck des Trawlers und stürzte dann zwischen Boot und Kaimauer. Sein Fall wurde auf halbem Weg von der angespannten Schlinge aufgehalten, während seine Füße in dem von Öl und Abfall verdreckten Wasser strampelten. Der Mann ließ seinen Revolver los, der im Hafenbecken verschwand, und fuhr sich mit beiden Händen an den Hals. Ein Röcheln kam aus seinem offenstehenden Mund. Entsetzt bückte sich Lorque, um den Polizisten hochzuhieven, er packte ihn unter den Achseln, aber in dem Moment lockerte sich die Spannung des Metalldrahtes ein wenig, und Fellouque fiel vollends ins Wasser. Immer noch röchelnd, klammerte er sich an den Rumpf des Schiffes und versuchte, sich an Bord zu hieven.

Lorque streckte ihm die Hand hin. Gleichzeitig schaute der dicke Mann mit den dunkelbraunen Augenlidern panisch nach oben zum Kai hinauf, dorthin, wo sich das Ende des Metalldrahtes in dem flimmernden Nachtlicht verlor. Aber nichts und niemand war zu sehen.

An Lorques Hand festgeklammert, wäre es Fellouque beinahe gelungen, wieder auf den Trawler zu gelangen. In dem Moment setzte sich irgendwo auf dem Kai ratternd ein elektrischer Motor in Gang. Der Kommissar begriff, was passieren würde, und gab, zu Tode erschrocken, ein höllisches Gejaule von sich. So oder so war er verloren, denn der Metalldraht war in seinen Hals eingedrungen, und Lorque sah mit Entsetzen, wie das Blut aus der Schlagader spritzte und sich rund um den Hals des Mannes verteilte. Dann trat auf dem Kai ein Flaschenzug in Aktion. Das Taljenreep und der daran befestigte Metalldraht spannten sich. Kommissar Fellouque wurde aus dem Wasser in die Höhe gerissen, seine Beine baumelten in der Luft. Als er drei oder vier Meter über dem Fangschiff in der Luft hing, aufgehängt wie ein abgestochenes Schwein, hörten seine Füße auf zu zucken, und Aimée schaltete den Motor der Talje wieder aus. - Jean-Patrick Manchette, Herz aus Blei. Bergisch Gladbach 1993 (Bastei Lübbe Schwarze serie, zuerst 1977)

Flaschenzug (3)  

Kamasutra-Flaschenzug

- Georges Pichard, Kamasutra-Illustrationen

 

Ziehen Werkzeug

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme