Flaschennase

   

- Ronald Searle, Wine Speak

Flaschennase (2)  Einer der Kajütpassagiere war ein alter Kerl in einem groben Mantel mit breiten Aufschlägen. Er hatte eine Nase wie eine Portweinflasche und stand eine ganze Stunde lang mit gespreizten Beinen, die Hände tief in den Hosentaschen, als hätte er dort zwei Prägestocke, die Guineen machten. Er war ein abstoßend aussehender Kerl mit kalten, fetten, gallertartigen Augen. Sein ganzes Äußere verriet Geiz, Herzlosigkeit und Sinnlichkeit. Er schien dauernd in seinem Innern mit irgendwelchen Berechnungen beschäftigt zu sein, Dollars und Cents zu addieren. Sein Mund, zerknittert und an den Ecken hochgezogen, glich einem Geldbeutel. Wenn er eines Tages stürbe, könnte man aus seinem Schädel eine Sparbüchse machen, den Geldschlitz zwischen den Zähnen.  - Herman Melville, Redburn. Seine erste Reise. In: H. M., Redburn. Israel Potter. Sämtliche Erzählungen. München 1967 (zuerst 1849)
 
 

Nase Flasche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme