laggschiff   »Kalifornien, fahr zur Hölle! Amerika, fahr zur Hölle! Ich werde auf ZACA leben! Setzt Segel! Nichts wie weg.« (Errol Flynns Abschied von Hollywood 1952)

Nachdem der australische Hollywoodschauspieler Errol Flynn (1909-1959) gestorben war, ging ein verstohlenes Aufatmen durch das prüde Eisenhower-Amerika. Schmalbartträger Flynn, populär geworden als smarter jugendlicher Held in Piraten- und anderen Abenteuerfilmen, festigte in seinen späteren Jahren zunehmend einen soliden Skandal-Ruf. Seine Sex- und Alkoholexzesse, die ihn mehrfach mit Polizei und Justiz in Konflikt brachten, waren berüchtigt. 1946 kaufte der Segelenthusiast die elegante Yacht Zaca (samoanisch: »Frieden«) und machte den über alles 36 Meter langen Gaffelschoner zu seinem »Flaggschiff der Fleischeslust«. Als persönlicher Stander Flynns flatterte ein krähender Hahn auf Tuch über der Zaca.  - Thies Völker, Lexikon berühmter Schiffe. München 2007

 

Schiff

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme