Finsternis   Einmal fand er sie abends, wie sie gleichzeitig zwei jungen Burschen den *** wichste. Jeder glaubte, er sei der einzige; es gab keine Kerze.   - (tal)

 Finsternis (2)

- Ari Plikat

 Finsternis (3)

Finsternis (3) Die Finsternis hat allerhand Namen, wir nennen sie die Schattenseite des Lebens. Auch gibt es sehr viel andere Namen für sie, die ich insgesamt nicht erwähnen möchte. Ein gängiger Name ist: Das Übel. Diese Menschen, die das Übel bewohnt, sind stets in unserer täglichen Umgebung vorzufinden. Wir leben also mit dem Übel, ja wir sprechen ohne weiteres seinen Namen aus und sagen wohl oder übel so allerlei dahin, was sich mit dieser Tatsache beschäftigt. Die Tatsache aber, daß wir auf Schritt und Tritt einer finsteren Figur oder dem zweibeinigen Übel begegnen, diese Tatsache ist nun. mal nicht von der Hand zu weisen. Derjenige, dem diese Tatsache nicht zusagt oder widerwärtig zu Leibe geht, der kann sich entsprechend schützen oder beschützen lassen. Er kann sich vergewissern und aufklären lassen. Er kann Ermittlungen einziehen und Auskünfte sich erteilen lassen. Er steht in der Gesellschaft, und in der Gesellschaft stehen alle Glieder zueinander in ununterbrochenen Wechselbeziehungen. lch heiße Wilhelm.   -   Günter Bruno Fuchs, Reiseplan für Westberliner anläßlich einer Reise nach Moskau und zurück. Handbuch für Einwohner N° 2. München 1973

 

Dunkel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme