Finanzmann  Der Finanzmann Junius Polla hat keine menschliche Gestalt, welche Gestalt er jedoch hat, weiß niemand, da Junius Polla völlig und ständig unsichtbar ist. Irgend jemand sagt, er sei wahrnehmbar, weil er immer ein bißchen wärmer ist als die ihn umgebende Temperatur, aber es ist nur zu einfach, sich bei den Luftströmungen zu irren, und nicht weniger einfältig zu vermuten, Junius Polla sei nichts anderes als ein Luftzug. Denn der Bankier Polla ist vor allem ein Wohltäter der Menschheit: er ist sehr reich, er besitzt eine der größten Ölgesellschaften, hat das Mehrheitspaket einer Anzahl multinationaler Gruppen in der Hand, und die Goldbarren, die er in der Schweiz hat, kann man nur nach Tonnen bemessen. Das erlaubt ihm, Krankenhäuser zu unterstützen, ganze Universitäten, Fußballmannschaften, Ferienkolonien und kostenlose Badestrände, Nationalparks, Theater, Verlagshäuser und viele andere wohltätige Werke, die der Bevölkerung der vielen Länder, deren Bürgerrechte er besitzt, zugute kommen; nur ist er unsichtbar, so unsichtbar, daß sogar seine Angehörigen allmählich an seiner wirklichen Existenz zu zweifeln beginnen. Da ihn niemand sieht, ist es ziemlich verwegen, etwas über seine mehr oder weniger reale Existenz zu sagen; Zeugnisse dafür sind immerhin das wachsende Glück der Menschen und das Gefühl der Leichtigkeit und Erleichterung, das sie immer mehr überkommt bei dem Bewußtsein, daß da jemand ist, der für ihre dringendsten Bedürfnisse sorgt.    - (bdm)
 

Geschäftsmann

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme