Fimotiker    -Geistige Fimotiker. (Er formte soeben aus Daumen & Zeigefinger 1 enges Loch) -In der Selbst—angezogenen Zwangsjacke—Ironie schtrammpln Sie Ihre Leitartikel zusamm. Und schtrammpln Sie etwa ?!nicht beflissen&gut: !Aus-gezeichnete Spochtler. Daß die Bong-Mohtz wie Feuerwerke krachen. - (Als hätt er aufsteigend Galle auf der Zunge, verzog sich plötzlich sein Gesicht:) -ISumpfige Gemüter — (rief er) —um nur ja behaglich sich zu fühln in-Mitten ihres inneren Schlamms, wo immer es geht & wer immer es auch sei, die ihnen zugehörige Vegetation um-sich—herum arran-gieren : Dazu ist ihnen praktisch alles&jeder recht, denn du weißt ja seit der wieder-Verligung: Fäulnis & Verfall sind immer ansteckend..... Das Üble: Sie tun fortwährend Dinge, die nur schlecht zu ihnen passen. Da kommen Pleite & Ruin alsbald zur Tür herein. ?Was Die wohl für ne komische Jugend hatten, wenn danach solche Zerrbilder von Jugendlichkeit rauskomm —.

Selbst der Vollrausch kennt helle Augen-Blicke, u solches Licht schien mein Gegenüber jetzt aufgesteckt; überraschend klar & Idring-lich hörte ich ihn sagen: -Von klein-auf in den Technizismus reinge-born, haben sie auch das Dasein als Autofahrer selbstverständlich verin-nerlicht, & dementsprechend fallen deren geistige Pro-duckte aus: Die Straßenflucht als Strecke geradenwegs ins Ziel vor Augen - also geben sie Gas, rasen durch Themen & Bücher, & wollen so rasch wie möglich ans Ende kommen. (Er holte Atem.) -Wären sie im Geistigen auch Fußgänger, sie hätten Zeit für die Blicke in Seitenwege und in Nebengefilde, die eine gerade Strecke als=solche erst ausmachen. Der Fußgänger - (er schnaufte) -der !Fußgänger, für den Zeit u Raum nicht verwischen, 1er ist dem !genauen Lesen wesensverwandt. - Ich wollte etwas entgegnen; er aber winkte mich ab. Vermutlich war mein Einwandversuch schuld, ihn nun aus der Helligkeit wieder zurück in den Sottisenrausch zu werfen. Er schwang sich auf: -Aber Dieseherren Re-dack-Töre 1können gar nicht mehr zu Fuß 1gehn, & setzen sie ihre Füße mal auf den Boden: 1sofort beginnen sie - zu tänzeln. Vollkommen nach-Außen gekehrt, wollen sie !erkannt=!bemerkt-!gesehen werden - denn ERFOLG läßt sich nur als Äußerlichkeit erzwingen. Sie kennen keine Scham. (Zur Schlußkadenz holte er noch einmal tief Atem:) -Im ackerdämischen Tütü mit den Posen intel-Leck-Dueller Dräck-Kwiens drehen Dieseherrschaften ihre banalisierenden Pirouetten vor Galerien von zugeschmierten Themen=Spiegeln, diese narrzy-stischen Schweinigel mit Liftboigelüsten. Und von-Überallher glotzt immer&immer die eine-1zige Wissage: MACHTMACHT & nochmals MACHT=für=sich & gegen alle andern Platts-Hirsche. Traum jedes para-Neuikers: ICH=ALLEIN. Und Berufs ?Ehre, und schur-nallistische Glaub-?Würdigkeit - :Ungeniert laut entfuhr ihm saures Rülpsen, - sein Letzteswort. Drauf schien er, mit hochrotem Kopf, passend zur sinkenden Stunde, wie eine Sonne im Meer des Suffs unterzugehn.

Aber ich warf ihm noch 1 Strohhalm zu: -Weil du dich so echauffiert hast: ?Glaubste wirklich, Es war irgendwann irgendwo mal ?anders.

Wie der Ertrinkende vorm endgültigen Ersaufen noch 1 mal wieder auftaucht, so jetzt er - und im runden, schweißnassen Gesicht 1 flackerndes Grinsen. -Nee. - Hörte ich. -Niemals anders. Nur Üch war 1 Anderer. - Darauf schlossen sich um ihn die Wogen des Suffs -.

Plötzlich erschienen mir die Wucht hinter seinen Äußerungen, die speichelig giftigen, boshaften Schmähungen wie jene, die ich mitunter in Büchern ostdeutscher Schriftsteller gelesen hatte: Darin Gestalten als ½zynische, ½-9-X-schlaue Sicherheit's Dienstler, die im Suff vor ihresgleichen od: vor abhängigen Kretins gegen ihren eigenen Verein-&-Staat vom-Leder-ziehen -. Und in-mich schlich eingestimmtes Empfinden, wie man das beim Finden von Granatsplittern öd Gewehrteilen aus dem Letztenkrieg verspürt, und das Erdige, metallisch Grünspanhafte von Zeit, das an solcherlei Fundobjekten klebt, erfüllt als galliger Geschmack den Mund: Geschmack & Geruch von unvergänglicher Vergangenheit..... In ihrer Zerbrochenheit zwar ungefährlich; doch liegt die Gefahr solcher Objekte in lauernder Dienstbarkeit als Granatsplitter des Ge-&-Verwesenen im Fleisch aller Nachkommen. !Das verschafft den-Juppis die scheißende Angst vorm eigenen Altern : Sie, die dereinst Alten, befürchten !zurecht, die künftig Jungen könnten mit ihnen umspringen, wie sie-ihrerseits mit den Alten umgesprungen sind, ß mehr: Ihre Schule, bereichert um die Bestialität der Künftigen, wird mit Zins&zinseszins dereinst auf sie zurückschlagen..... Es sei denn, ihr Tod—vor-ihrem-Alter ersparte ihnen solch Schicksal. Aber sie hängen ja am~Leben, denn ihnen fehlt die Charaktergröße sich umzubringen. Sie suchen mit eisernen Wünschel-Ruten & Ellbogen GLÜCK. Und sofern das zu ihren Geschlechtspräferenzen gehört, haben sie sich fortgepflanzt in der Linearität ihres geleckten Fa-milien-de-Seins - unsere Best(i)en, diese absurden Smarties. - Wir, der Sachse u: ich, hatten uns nun Nichts mehr zu sagen.

Seit geraumer Weile waren meine Blicke von Tisch-zu-Tisch und hinüber zu den Barhockern vorm Tresen gegangen — nirgends Frauen, deren Anblick den Sinnen Lust gebracht hätte. Kürzlich hatte ich gehört: Nur 5 % der Zeitungskäufer lesen das-Feuilleton & davon sind 90 % Frauen. Daraufhin wäre ich beinah zu Kindereien angestiftet worden & hätte über die Syllogistik von Medien, Politik & Homosexualität nachgedenkelt; vom Anal-Karakter 1 Spar&geiz-Kult-hur zu schweigen.    - (jir)

Phimose Menschen, wirkliche

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme