Fick, literarischer    Diese kleine Rotznase dort unten, dreckig und mit tausend Halsketten behängt, die hier auf fremdem Territorium wilderte, die Calle de San Rafael immer auf und ab, und den Typen einen ‹literarischen Fick› versprach.

«Wie machst du die immer an, Kleine?»

«Geht Sie nichts an.»

«Ist doch nur Neugier, Mensch!»

«Ob sie auf einen literarischen Fick scharf sind.»

«Und was soll das sein, Mädchen?»

«Ein blöder Spruch. Hauptsache, ich verstehe ihn selbst.»

«Aber die doch nicht, Kleine! Die kommen doch alle vom Land oder von der Baustelle, aus Matadepera oder Sant Colomb. Ich glaube, du hast deinen Job in Pedralbes gelernt.»

Da war sie wieder, die Rotznase. Sie hatte versucht, ihr schmutziges Haar in Ordnung zu bringen, die Lippen angemalt und die Wimpern getuscht, so daß ihre Augen wie wilde Sterne in Trauer aussahen. Sie tat ihr leid, denn sie war noch schlimmer hinter dem Stoff her als der Teufel hinter der armen Seele, und ein widerlicher Zuhälter, noch dreckiger als sie selbst, kontrollierte sie an allen Ecken. Ab und zu schaute das Mädchen zur Pension herauf, wobei sie so tat, als blende sie die aufflammende Leuchtreklame, aber sie hielt Ausschau nach Dona Concha. Später würde sie heraufkommen, ein Bocadillo mit Sardinen und Mortadella verzehren und den kleinen Kaffee mit Milch trinken, den sie immer bekam, wenn sie wollte.

«Ein Bocadillo und einen Kaffee jederzeit, aber keine Schweinereien!»

Das Mädchen tat ihr leid, sie war so gebildet und so heruntergekommen unterhielt sich mit Matrosen auf englisch und war von einem vollkommen Betrunkenen im Gesicht grün und blau geschlagen worden, weil sich er von ihr auf den Arm genommen fühlte, als sie zu ihm sagte:

«Caballero, wollen Sie Ihre morbide Neugier befriedigen und ein paar kleine Brüste mit violetten Brustwarzen streicheln, wie sie die jugendlichen Romanheldinnen in den fünfziger Jahren hatten?»

Der ‹Caballero› hatte ihr ein paarmal ins Gesicht geschlagen, und dann noch ein paarmal.  - Manuel Vázquez Montalbán, Schuß aus dem Hinterhalt. Reinbek bei Hamburg 1990

 

Geschlechtsverkehr Leben, literarisches

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme