euerzwerg  Aus dem Tresor holt Stetter ein Röhrchen: erneut Pyrodictium-Zellen. Die Gattung ist ihm in den vergangenen 20 Jahren besonders ans Herz gewachsen. Die selben Pyrodictium-Arten, die er auf Vulcano entdeckte, fand Stetter auch in Polynesien. Die Mikroben sind offenbar im Stande, sich auf der Erde über große Entfernungen zu verbreiten.

Nur Pyrolobus fumarii, der Feuerlappen aus dem Unterwasserschlot, hält noch höhere Temperaturen aus als Pyrodictium. Er wächst noch bei 113 Grad Celsius. "Vor vier Milliarden Jahren waren die Lebensbedingungen für Feuerzwerge ideal". Meteoriteneinschläge heizten das Urmeer auf, heftige Vulkanausbrüche prägten das Bild der Erde. Und womöglich seien die Voraussetzung für die Entstehung des Lebens auf dem jungen Mars noch günstiger gewesen. "Ich bin mir sicher: Wenn ich die Möglichkeit hätte, auf dem Mars eine Bohrung zu machen, würde ich auch da etwas finden." - Thomas de Padova, Tagesspiegel v. 19.12.2002

Zwerg Feuer
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme