Feuerzeug  »Das Feuerzeug, Rufus, wir sprengen!«

Rufus griff in seinen rantzen, suchte in den taschen seiner beinkleider, durchfuhr die winckel und geheimgänge seines galarockes, klopfte seine abgeworffene götzentoga nach allen richtungen aus .. Orient .. occident .. ? »Teuffel & zwirn, das feuerzeug ist fort!«

Rufus muß sein feuerzeug beim tantzen verloren haben. Was nun?? Wir müssen handeln!!

»Vielleicht hat einer von denen unholden stein & lunte bei sich. Durchsuch sie, dragi Rufus, das ist unser einziger aus weg ..«

»Ich will nicht gerne viel suchen, señor y gospod. Mir wird dieser elende wadenfresser, mit seinem vollgepropften wanst da, höchst personaliter dienlich sein, so wahr ich ein bär bin und siebzig täntze springe ..« Mit einem satz ist er bei einem der schaudervollen menschenfresser, hebt ihn hoch auf.. und wirfft, haut, schmeißt, schleudert ihn mit aller krafft, als nur ein wilder bär ist fähig, arschabwärts auf den pulveranfang, der überfressene unhold, von diesem aufprall seiner musculatur nimmer bewußt, entlädt sich mit einem schrecklichen knall, es blitzt blau, der funcke zündet und das pulver läuft  krachend und dröhnend sein scharffsinniges labyrinth durch die ansammlung, verderben austeilend, köpfend, entbeinend, entarmend, zerfetzend, unnachsichtigen, bis hin zum ertzschamanen, der verwirrt auf seine in der lufft herumfliegenden Schäfchen blickt, nicht ahnend, daß seine eigene destruction mit tausend fußen auf ihn zueilt. . und rrrrrrrrrurnmmmmm!!

Welch bild würde der bananenfarbene mond sehen, war er um diese zeit nicht neu und blind wie eine frischgeborene maus in seinem wolckenhaus?? Weit & breit nichts dann menschenfresser, denen das fressen vergangen, zerstörte buden und glückshäfen, die keine räderchen mehr lassen lauften, keine wurst, kein schincken mehr zu gewinnen, eine schauerliche stille, die aber dennoch unser hertz erfreuet, so man schauder nur mit schauder kann erlegen.   - H. C. Artmann, Der aeronautische Sindtbart oder Seltsame Luftreise von Niedercalifornien nach Crain. Ein fragment von dem Autore selbst aus dem yukatekischen anno 1958 ins teutsche gebracht sowie edirt & annotirt durch Klaus Reichert. München 1975 (dtv 1067, zuerst 1958)

Feuer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme