Feuerzauber    Der Brand begann mit einem ohrenbetäubenden Knall. Die Fenster in der Wohnung rechts im Erdgeschoß wurden nach außen gedrückt, und es sah so aus, als ob der ganze Giebel vom Haus abgerissen wurde. Gleichzeitig schlugen bläuliche Flammen aus den Fenstern, deren Scheiben zersprungen waren. Gunvald Larsson stand wie eine Christusfigur mit ausgebreiteten Armen oben auf dem Hügel und starrte wie gelähmt auf das Schauspiel, das sich vor seinen Augen abspielte. Aber nur eine Sekunde lang. Dann stürmte er, rutschend und fluchend, den steinigen Abhang hinunter und rannte quer über den Weg auf das Haus zu. Während er lief, bemerkte er, daß die Flammen die Farbe wechselten, sie waren jetzt gelbrot und züngelten an der ganzen Breitseite des Hauses hoch. Dazu sah es aus, als ob das Dach auf der rechten Seite des Hauses sich bereits zu neigen begann, so als ob ein Teil des Fundaments unten weggezogen wäre. Die Wohnungen im Erdgeschoß hatten nach wenigen Sekunden Feuer gefangen, und als er die Steinstufen vor dem Eingang erreicht hatte, brannte es auch schon in den oberen Räumen. - Sjöwall / Wahlöö, Alarm in Sköldgatan.  Reinbek bei Hamburg 1979

Feuer Zauber

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme