euerwehr  Wir haben früher auch Wettrennen gemacht, mit den Feuerspritzen, die Mühle brannte, und unsere Pferde scheuten und wollten nicht ins Geschirr, und so mußten wir die Spritzen eigenhändig zum Brandplatz ziehen, verschwitzt wie Muli machten wir uns fertig, ich war bei der Feuerwehr, weil meine Freundin es gewollt hatte, sie meinte, Beil und Leiter stünden mir gut, die Mühle war leider schon halb abgebrannt, als wir die Spritze einsatzbereit hatten, die Männer fingen an zu pumpen, dabei erwischte mich die Eisenkurbel am Kopf, ich kippte weg, und sie mußten viel Zeit daran wenden, mich wieder munter zu machen, dadurch gelang es der Feuerwehr aus Premyslovice, einen Vorsprung herauszuholen, sie fingen vor uns an zu spritzen, und als die Mühle vollends heruntergebrannt war, beschimpfte mich der Kommandant, ich hätte ihn um den Sieg und seine Ehre gebracht.  -  Bohumil Hrabal, Der Tod des Herrn Baltisberger. In: B. H., Die Bafler. Erzählungen. Frankfurt am Main 1966 (es 180, zuerst 1964)

Feuerwehr (2)

Feuerwehr (3)  Dem Brandmeister platzte der Kragen. Mit aller Kraft stieß er dem Riesen die Faust in den Magen. Sie prallte ab, als ob er gegen den Reifen eines Lastwagens geschlagen hätte.

Der Riese sah ihn überrascht an.

«Muß das denn sein?» protestierte Coffin Ed. «Er ist ja bereit auszusagen.»

Der Brandmeister ignorierte ihn. «Wir nehmen ihn mit, Leute», sagte er.

Ein Feuerwehrmann packte den rechten Arm des Riesen, während der Brandmeister dem Autoreifenmagen einen linken Schwinger versetzte.

Der Riese grunzte. Er streckte die linke Hand aus und packte den Brandmeister an der Kehle.

«Nun mal langsam», schrie Grave Digger. «Bringt-keinen um.»

«Halten Sie sich ja raus», warnte ihn ein weißer Polizist und zog seine Dienstwaffe.

Dem Brandmeister quollen die Augen vor, und er streckte seine bläulich anlaufende Zunge heraus.

Ein Feuerwehrmann schlug dem Riesen mit der flachen Seite seiner Axt gegen den Rücken. Aus dem Mund des Riesen kam ein Laut wie ein feuchter Husten.

Ein anderer Feuerwehrmann hob seine Axt.

Grave Digger packte sie mitten in der Bewegung am Stiel und zog seinen langläufigen, vernickelten Revolver. Er ließ den Lauf auf dem Handrücken des Riesen landen. Der Schmerz lief durch die mächtige Pranke in den Adamsapfel des Brandmeisters, in dessen Kopf auf einmal ein Schwärm blauzackiger Sterne zu tanzen begann.

Der Griff des Riesen erschlaffte, und der Brandmeister sackte zusammen. Beim Anblick des auf dem Boden ausgestreckten Brandmeisters loderten die Temperamente auf. Der Feuerwehrmann befreite seine Axt von Grave Diggers Griff und machte Miene zuzuschlagen. Im gleichen Moment glänzte Coffin Eds Revolver in dem schwachen Licht auf. Coffin Ed warnte: «Lassen Sie das. Wenn Sie jetzt den Kopf verlieren, ist auch der Arsch im Eimer.»

Der Feuerwehrmann wirbelte seine Axt herum und versetzte dem Riesen mit dem Stiel einen Schlag in den Nacken.

Der Riese brüllte auf wie ein gereizter Stier und begann um sich zu schlagen. Sein rechter Ellbogen traf den Feuerwehrmann gegen das Kinn, der prompt zu Boden ging. Dann holte er mit dem linken Arm aus und legte zwei weitere Feuerwehrleute samt ihren Äxten um.

Die Männer drehten ihre Äxte um und begannen mit den Hickory-Stielen auf den Riesen einzudresehen. Manche trafen ihn und hinterließen dunkelrote Striemen auf der empfindlichen weißen Haut. Feuerwehrleute sanken unter der pumpenden rechten Faust des Riesen zu Boden, und Körper türmten sich auf wie bei einem Massaker. Immer mehr Leute mischten sich ein. Der Riese zeigte noch kein Zeichen der Ermüdung, wurde aber langsam schwarz und blau.

Der Mesner blickte hilflos auf das Getümmel, rang die Hände und flehte die zornigen Feuerwehrleute an: «Fassen Sie sich, meine Herren, Gott lehrt uns zu vergeben.»

Grave Digger und Coffin Ed gaben sich die größte Mühe, das Gemetzel zu beenden.

«Nur keine Aufregung», warnte Grave Digger wiederholt.

«Überlaßt ihn der Polizei», predigte Coffin Ed.

Aber ihre Ermahnungen blieben wirkungslos.

Ein Feuerwehrmann schlug dem Riesen gegen die Schienbeine.

Er stürzte. Feuerwehrleute schwärmten über ihn, versuchten ihm die Arme auf den Rücken zu drehen. Aber die Muskeln unter seiner fetten, sich langsam violett färbenden Haut waren steinhart. Ihre Finger fanden keinen Halt. Es war wie der Versuch, ein eingefettetes Schwein auf einer Landwirtschafts seh au festzuhalten.

Der Riese kam auf Hände und Knie und gleich darauf wieder auf die Füße und schüttelte die Feuerwehrleute ab wie ein Hund, der aus dem Wasser kommt. Er senkte den Kopf und begann zu rennen, pflügte sich durch einen Hagel von Schlägen.

«Der Sohn einer Hündin muß aus Eisen sein», fluchte ein Feuerwehrmann.

Der Riese überquerte den Gehsteig und trat auf den Rasen. Sein Fuß sank in den Bauch des bewußtlosen Zwergs. Aus Jakes Mund sprühte Mageninhalt. Niemand bemerkte es.   - Chester Himes, Heroin für Harlem. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1966)

Feuerwehr (4)

Feuerwehr (5)  Roger bremst vor einer Gruppe von Pionieren, Feuerwehrmännern, Nachbarn in dunklen Mänteln über weißen Nachtgewändern, alten Damen, in deren nächtlichen Träumen die Feuerwehr einen ganz speziellen Platz einnimmt nein bitte! Sie werden mich doch nicht mit diesem riesigen Schlauch ... nein, nicht! ... wollen Sie nicht wenigstens diese schrecklichen Gummistiefel ausziehen ... Ja, so, ja jaaa ... - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981
 

Feuer
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme